Wetter Kassel
Öffnungszeiten

Platz

Bitte beachten Sie die Information auf unserer Webcam 

Range

 Driving Range ist geöffnet.

Sekretariat

Mo.-So.: 9:00-18:00 Uhr
Telefon: 0561-33509  

Pro-Shop

Di.-Fr. 12:00-17:00 Uhr 
Sa.      10:00-14:00 Uhr
So.      10:00-12:00 Uhr
Telefon: 0561-494255

Restaurant

Di. - So.: 10:00 - 22.00 Uhr.
Warme Küche: 11:30 - 21:00 Uhr
Tischreservierung erwünscht, aber kein Muss.
Tel. 0561-94998310
0561.33509
Sportlich • Menschlich • Nachhaltig

Aktuelles

BMW Golf Cup 2024

Test
Von April bis August finden bundesweit rund 75 Qualifikationsturniere statt, die von BMW-Händlern und -Niederlassungen organisiert werden.
Einige Teilnehmer werden von ihren lokalen BMW-Händlern und Niederlassungen der BMW AG direkt eingeladen. Die übrigen freien Startplätze werden, wie gewohnt, ausgeschrieben. Wie bei vielen anderen Turnieren auch, sind diese heiß begehrt und es empfiehlt sich an dieser Stelle, den Termin für die Eröffnung des Anmeldefensters im Auge zu behalten.
+ Zum vollständigen Artikel

Seniorenpokal 2024

Test
Am 11.07.2024 fand der bereits witterungsbedingt verschobene Seniorenpokal statt. 
+ Zum vollständigen Artikel

Ladies Day mit Dittmar Bau

Test
Dittmar Bau hat den Damen einen wunderbaren Golf Tag geschenkt.
+ Zum vollständigen Artikel

„Senioren sind nur zu früh geboren“…..

Test
… so lautete das Motto zum Turnier unseres Jubilars Hans-Adolf (Adi) Schade anlässlich seines runden, achtzigsten Geburtstages.


+ Zum vollständigen Artikel

DVAG - Trophy 2024

Test
Eine der diesjährigen Highlight-Veranstaltungen ist das „Tommy-Franke-Turnier“. So wird es zumindest umgangssprachlich an vielen Stellen kommuniziert. Trotz dieser Personalisierung weiß jeder ganz genau was gemeint ist. Die Aussicht auf eine großartige Veranstaltung sowie auf den möglichen Gewinn einer Reise nach Portugal motiviert viele Golferinnen und Golfer dazu, sich diesen Termin als „geblockt“ im Terminplan zu vermerken, sobald dieser im Frühjahr bekanntgegeben wird.
+ Zum vollständigen Artikel

Senioren trafen sich zum Freundschaftsspiel in Escheberg!

Test
Trotz ungünstiger Wetterprognosen, Hitze, Gewitter, Starkregen und Wind waren angesagt, die dann tatsächlich alle auch eintraten, trafen sich bereits zum dritten Mal 36 Golferinnen und Golfer beider Clubs zu einem Freundschaftsspiel auf der wunderschönen Anlage des GC Zierenberg-Gut Escheberg e.V.. Der herausfordernde Golfplatz präsentierte sich in einem tollen Pflegezustand und ließ die Golferherzen höher schlagen. Hier zeigt das Engagement der dortigen Protagonisten unter der Leitung von Präsident Michael Spallek das hohe Potential dieses Platzes. Es lohnt sich für jeden ambitionierten Golfer diesen Platz in sein regelmäßiges Programm mit aufzunehmen. 
+ Zum vollständigen Artikel

Beim Captains-Cup ging’s um die (ahle) Wurscht!

Test
Die „ahle Wurscht“, nordhessisches Kulturgut und seit vergangenem Jahr von der EU mit dem Siegel „Geschützte geographische Angabe“ (g.g.A.) ausgezeichnet, dazu ein „Strackes Tröpfchen“, einen Weißwein der Familie Minkel aus Gudensberg-Dissen, zusammen genossen eine perfekte Kombination. 
+ Zum vollständigen Artikel

Preis der Hospitals-Kellerei

Test
40 Golferinnen und Golfer aus dem Kreis der Seniorenrunde trafen sich am vergangenen Donnerstag zu einem Einzel-Stableford. Gespielt wurde um den Preis der Hospitals-Kellerei. 
+ Zum vollständigen Artikel

Ladies Day Spargel Cup

Test
Spargelcup bei bestem Golf Wetter
+ Zum vollständigen Artikel

Der Gündungspokal

Test
Am 19. Mai 2024 fand das älteste Turnier unseres Clubs, der Gründungspokal, statt. 
38 Golferinnen (10) und Golfer (28) trafen sich an diesem Sonntag auf dem Golfplatz, um das traditionellste Turnier unseres Clubs zu bestreiten. 
+ Zum vollständigen Artikel

18. Kasseler Lions Benefiz-Turnier

Test
Das 18. Kasseler Lions Benefiz-Golfturnier fand bei angenehmen Temperaturen und überwiegend trockenem Wetter auf einem gepflegten Platz statt. Überraschend und erfreulich war, dass nach der Eröffnung der neuen Grüns auf allen 18 Bahnen gespielt werden konnte. 
+ Zum vollständigen Artikel

She`s Mercedes Ladies Day

Test
Besser geht`s nicht!
Zum 8. Mal seit 2017 hat die Emil Frey Niederlassung den Ladiesday mit dem She’s Mercedes Turnier gesponsert. 
+ Zum vollständigen Artikel

Manfred Haake gewinnt „Preis der Seniorenrunde“!

Test
Einsetzender Starkregen, heftige Windböen und sich schnell bildende Wasserpfützen auf einigen Grüns sorgten für eine auf neun Bahnen verkürzte Runde um den traditionellen „Preis der Seniorenrunde“. 
 

+ Zum vollständigen Artikel

Saisoneröffnung 01.05.2024 – Der Cineplex Preis, die neuen Grüns und eine Premiere

Test
Der erste Mai eines jeden Jahres – und das ist Tradition – gehört den Cineasten rund um die Cineplex-Familie Schäfer/Kölsch. Aber diese Tradition hat sich an diesem sonnigen Feiertag ein klein wenig anders angefühlt. Nein, vom Gefühl der eigenen, sportlichen Verfassung („wo stehe ich eigentlich schon !?“) hat sich auch in diesem Jahr bei den meisten Teilnehmern nichts geändert.
+ Zum vollständigen Artikel

3. Senioren BMW-CUP mit Rekordbeteiligung!

Test
Sage und schreibe 57 golfbegeisterte Seniorinnen und Senioren gingen am 02. Mai zum 3. BMW-CUP an den Start und eröffneten damit die offizielle Golfsaison der Seniorenrunde.
 
Allein neun Mitgliederrinnen und Mitglieder unseres Golfclubs konnten wir erstmalig in unserem Kreis begrüßen und trugen somit zu dieser Rekordteilnahme bei. 
 
Nachdem nur eine Woche zuvor der Platz wegen Schnee und Regen gesperrt werden musste, zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Den fleißigen Greenkeepern um Headgreenkeeper Lucas Damrow war es in der kurzen Zeit gelungen, den Platz in einen für diese Jahreszeit schon hervorragenden Zustand zu bringen. Dafür gab es im Rahmen der Siegerehrung auch den verdienten Applaus. 
+ Zum vollständigen Artikel

Fabian Becker

Test
Unser neuer Jugendtrainer in Zahlen

Irgendwie käme ich mir blöd vor, wenn ich mir anmaßen würde, den Mitgliedern des Kasseler Golfclubs  Fabian Becker vorzustellen. Eulen nach Athen. Viel zu bekannt ist unser nordhessischer Vorzeigepro in der gesamten Region, als dass ich  etwas über seine außergewöhnlichen Fähigkeiten mit dem Golfball oder seinen legendären Ruf als Trainer berichten müsste. 
+ Zum vollständigen Artikel

Seniorenrunde im Wetterglück!

Test
Regen, Schnee, Starkwinde, niedrige Temperaturen, Nachtfrost! So die Prognosen der Wetterdienste für die mehr oder weniger ganze Woche. Typisches Aprilwetter eben. 
+ Zum vollständigen Artikel

Demotag Callaway Golf

Test
Am Freitag, den 26.04.2024, findet ab 12:00 Uhr ein Demotag Callaway statt. 
+ Zum vollständigen Artikel

Platzaufräumaktion 2024

Test
Am vergangenen Samstag fand die traditionelle Platzaufräumaktion statt.
+ Zum vollständigen Artikel

Bienencup 2024 HGV

Test
Hessens Premiere bei der Deutschen Bienenwoche

Mit der Premiere der Deutschen Bienenwoche vom 20. bis 26. Mai lenkt der Hessische Golfverband in diesem Jahr eine Woche lang gezielt den Blick auf die Themen Biodiversität und Biene. „In Deutschland sind viele Bienen- und Wildbienenarten aufgrund des Verlustes von Lebensräumen bedroht. Hessens Golfanlagen leisten hier eine wichtige Arbeit, indem sie diesen Bestäubern Nahrungsangebote und Schutz bieten“, erklärt HGV-Präsident Christofer Hattemer. „Darauf wollen wir im Rahmen der Deutschen Bienenwoche, die auch im Baden-Württembergischen und Bayerischen Golfverband stattfindet, hinweisen.“ 

+ Zum vollständigen Artikel

Tu Gutes und rede darüber

Test
 Jetzt nicht in dem Sinne, dass man sich selbst in den Himmel hebt, nur weil man zeigen will, dass man ein toller Kerl oder eine tolle Frau ist. Nein, auf gar keinen Fall, aber zumindest sollte die Öffentlichkeit schon davon erfahren, wenn was Positives über die Bühne geht. Weil, so wahnsinnig viel Positives passiert ja momentan überall nicht und eventuell denkt der ein oder andere mal darüber nach, ob er nicht auch mal was Begrüßenswertes für die Allgemeinheit tuen könnte. So was, wie z. B. die gespendeten Obstbäume auf der Bahn 6. Die von Jutta und Erich Koch gespendeten 12 Obstbäume. 

+ Zum vollständigen Artikel

Ostergrüße 2024

Test
Wir wünschen all unseren Mitgliedern und Gästen ein gesegnets Osterfest.
+ Zum vollständigen Artikel

Pro Shop Ausverkauf

Test
Ab sofort Ausverkauf im Pro Shop. 
Jedes Kleidungsstück am Kleidungsständer 20,00€!
Greifen Sie zu... 
30% auf Schuhe, Putter, Hölzer und Hybrids. 
+ Zum vollständigen Artikel

Fotowettbewerb - „Natur ganz stadtnah“

Test
„Natur ganz stadtnah“ im Golf Club Kassel-Wilhelmshöhe e. V.
Zeigen Sie unseren Platz von der schönsten Seite!
Großartige Preise warten auf die schönsten Fotos.

+ Zum vollständigen Artikel

Neuigkeiten aus der Gastronomie

Test
Nachdem Michaela und Francois Heuertz nach sage und schreibe 19  Jahren die heiligen Gastro-Hallen des Golfclubs Ende 2023 verlassen haben, wofür wir ihnen nicht genug danken können, also für die Jahre, nicht für`s Aufhören, herrschte im Club eine gewisse Spannung. Wie immer, wenn was Neues ansteht und das Alte beileibe nicht schlecht war. Vorfreude gepaart mit Skepsis eben.  
+ Zum vollständigen Artikel

„Großer Andrang bei Platzbesichtigung“

Test
Großer Andrang bei Platzbesichtigung!
 
Völlig überrascht von dem hohen Interesse, trafen sich am Donnerstag, den 14.03. um 13.00h, sage und schreibe 42 Golferinnen und Golfer aus dem Kreis der Seniorenrunde zu einem informellen Austausch mit unserem Headgreenkeeper Lucas Damrow und besichtigten zu diesem Anlass die Bahnen 10 bis 18..
 
 Über weitere 20 Personen standen auf der Warteliste! 
+ Zum vollständigen Artikel

Frühlingsempfang

Test
Wie bereits in den vergangenen Jahren, möchten wir am 17.03.2024 ab 11:00 Uhr, gemeinsam mit Ihnen die Saison mit dem Frühlingsempfang eröffnen.
+ Zum vollständigen Artikel

Hermina goes Naturschutz

Test
Die Hermina - vertreten durch die  Captains Jens, Olaf und Björn - überraschten unseren Golfclub mit drei zauberhaften Vogelhäuschen/Nistkästen.
Herzlichen Dank für diese gelungene Bereicherung, die nicht nur den gefiederten Bewohnern, sondern auch den Mitgliedern des Golfclubs Freude bereiten wird.
+ Zum vollständigen Artikel

Golf & Natur

Test
Zum achten Mal in Folge wurde unser Golf Club Kassel-Wilhelmshöhe im Rahmen des Qualitäts-Managementprogramms „GOLF&NATUR“ zertifiziert. 
+ Zum vollständigen Artikel

Neueröffnung Restaurant im Golf Club Kassel-Wilhelmshöhe

Test
Herzlich willkommen in unserem Restaurant im Golf Club Kassel-Wilhelmshöhe.
Ab 01. März sind wir dienstags bis sonntags für Sie da. 
Öffnungszeiten von 10:00 Uhr  bis 22:00 Uhr.
Warme Küche von 11:30 Uhr bis 21: 00 Uhr.

Um Tischreservierung wird gebeten.

Tel. 0561-94998310

Ihre Familie Matern und Team
+ Zum vollständigen Artikel

Senioren im Museum für Sepulkralkultur

Test
Das Winterprogramm der Seniorenrunde führte zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 25. Januar 2024 in das nicht nur deutschlandweit, sondern weltweit einzigartigen Museum um die Themen Tod und Totenkult, Trauer und Gedenken Museum für Sepulkralkultur am Weinberg in Kassel. 
+ Zum vollständigen Artikel

DGV Ausweise 2024

Test
Liebe Mitglieder,
die Clubausweise für die Saison 2024 sind eingetroffen und können zu den aktuellen Öffnungszeiten im Sekretariat abgeholt werden.
+ Zum vollständigen Artikel

E-Ladesäule GC Kassel - Wilhelmshöhe

Test
Liebe Mitglieder,
liebe Gäste,
das neue Jahr fängt gut an.

+ Zum vollständigen Artikel

Alles Gute für 2024

Test
Wir wünschen allen Mitgliedern und Gästen einen guten Start ins neue Jahr.
+ Zum vollständigen Artikel

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

Test
Wir wünschen allen Mitgliedern und Gästen besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins neue Jahr.
+ Zum vollständigen Artikel

Senioren besichtigen den Kasseler Weinbergbunker!

Test
Am 14.12.23 trafen sich 18 interessierte Golferinnen und Golfer aus dem Kreis der Seniorenrunde zu einer Besichtigung des Weinbergbunkers.
+ Zum vollständigen Artikel

ICE Tour HGV 2023

Test
Winter is coming…
Bei frostigen Temperaturen und vor traumhaft schöner Winterkulisse wurde am 25.11.2023 Golf gespielt. Die Ice Tour HGV 2023 stand an und hat zum Auftakt ihrem Namen alle Ehre gemacht. Gespielt wurde ein 2er-Scramble Stableford.  
+ Zum vollständigen Artikel

Senioren starteten ihr Winterprogramm!

Test
Wie schon in den Jahren zuvor, treffen sich interessierte Golferinnen und Golfer der Seniorenrunde einmal im Monat, in der überwiegend golflosen Zeit von November bis März, zu einem gemeinsamen Besuch, ausgewählt aus einer Vielzahl interessanter, einzigartiger kultureller Einrichtungen oder Unternehmen die unsere Stadt bietet.
+ Zum vollständigen Artikel

Martinsgans 2023

Test
Am Sonntag, den 29.10. 2023, fand bei herbstlichen Bedingungen das überaus beliebte Turnier um die Martinsgans statt. Es ist traditionell das Saisonabschlussturnier des Golfclubs.
+ Zum vollständigen Artikel

Tragepflicht ab sofort

Test
Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
 
ab sofort gilt Tragepflicht auf unserer Golfanlage!
 
Diese gilt voraussichtlich bis zum 29.02.2024!
+ Zum vollständigen Artikel

Wildabend am 10. November ab 19:00 Uhr

Test
Es wird wild: 
Wildabend am 10. November ab 19:00 Uhr im Clubhaus
Noch einmal wird unsere Gastwirtsfamilie Heuertz einen kulinarischen Höhepunkt zum Ausklang der Saison bieten: Sie kredenzt leckere Wildspezialitäten aus der Region, um die Gaumen zu verwöhnen und die hungrigen Mägen zu beruhigen. Natürlich werden auch die Vegetarier die gewöhnte Qualität auf ihren Tellern vorfinden.
+ Zum vollständigen Artikel

Senioren - Freundschaftsspiel mit Bad Wildungen

Test
Das ursprünglich bereits für den 22. Juni geplante Spiel mit unseren Golffreunden aus Bad Wildungen musste seinerzeit aufgrund der schlechten Wetterprognose abgesagt werden. Was folgte war ein Unwetter, wie es die Region lange nicht mehr erlebt hat.
+ Zum vollständigen Artikel

Der Rangeball auf der 17

Test
Da war er. Auf der Siebzehn. Ganz tief im Rough. Der Golfball. Genauer: Der RANGEGOLFBALL. Unglaublich!
+ Zum vollständigen Artikel

Turnier der Seniorenrunde zum Erntedank

Test
Am 05. Oktober fand eines der traditionsreichsten Turniere unseres Golfclubs statt. Es ließ sich nicht mehr exakt ermitteln, wann das Turnier erstmalig zu diesem Anlass stattgefunden hat. Nach Informationen einiger unserer langjährigen Mitglieder sollte es tatsächlich bereits vor ca. 40 Jahren (!) zum ersten Mal ausgetragen worden sein.
+ Zum vollständigen Artikel

Jugend Challenge Tour Final

Test
ROAD TO WINNEROD
Am letzten September Wochenende fand in Winnerod das Finale der Jugend Challenge Tour Hessen statt. Von unserem Club haben sich vier Kinder qualifiziert, die für die Region Hessen Nord angetreten sind.
+ Zum vollständigen Artikel

„Preis der morschen Knochen“

Test
Wenn zwei Orthopäden, ausgestattet mit trockenem und bis zuweilen schwarzem Humor, ein Golfturnier betiteln, entsteht, wie in diesem Fall, der „Preis der morschen Knochen“. 
+ Zum vollständigen Artikel

Aufstieg geglückt!

Test
Die AK 30 des Kasseler Golfclub spielt 2024 wieder in der ersten Liga Hessens und freut sich riesig auf die kommenden Spiele gegen Frankfurt, Neuhof und Kronberg; Bessere Plätze und Teams gibt es kaum in unserem Bundesland. Am 24.09.23 trafen sich die Sieger der 2. Hessenliga Süd (Hanau) und der Sieger der 2. Hessenliga Nord (Kassel) im Golfclub Altenstadt, um den Aufsteiger in die 1. Liga zu ermitteln.
+ Zum vollständigen Artikel

Vierer-Matchplay 2023

Test
…So sehen Sieger aus!

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am vergangenen Sonntag das Finale der diesjährigen Vierer-Machtplay Serie ausgetragen. 

+ Zum vollständigen Artikel

Senioren - 2. Soli-Spiel im GC Zierenberg-Escheberg

Test
Wer erinnert sich nicht gern zurück, zumindest die Golferinnen und Golfer die bereits im Frühjahr mit dabei waren, an einen wunderschönen Golftag bei unseren Golffreunden vom GC Zierenberg-Escheberg anlässlich des erstmalig ausgetragenen Soli-Turnieres. Schon seinerzeit wurde von vielen der Wunsch zu einem zweiten Turnier noch in dieser Saison geäußert.
+ Zum vollständigen Artikel

17. Lions Benefiz Golfturnier am 09.09.2023 im Golfclub Kassel-Wilhelmshöhe

Test
Das 17. Kasseler Lions Benefiz Golfturnier fand bei herrlichem Spätsommerwetter auf einem für die Jahreszeit erstaunlich grünen Platz statt. Mit über 80 Teilnehmern war es wieder eine sehr gut besuchte Veranstaltung aller fünf Kasseler Lions Clubs: LC Kassel ; LC Kassel - Brüder Grimm ; LC Kassel Kurhessen; LC Kassel-Herkules und LC Kassel–Wilhelmshöhe.
+ Zum vollständigen Artikel

Gertrudis Nagel & Manfred Haake Bruttosieger von Kurt und Marianne Preis!

Test
Zunächst erst einmal ein herzliches Dankeschön an Marianne Althans und Kurt Gießler, die sich erstmalig in die Liste einer mittlerweile großen Anzahl von Sponsoren unserer Donnerstagsrunde einreihten. 40 Golferinnen und Golfer erfreuten sich nach 9 gespielten Bahnen über ein leckeres Halfway und die Siegerinnen und Sieger über großzügige Preise.
+ Zum vollständigen Artikel

Clubmeisterschaften 2023

Test
Vorwort
Der Modus für die Austragung der Clubmeisterschaften hat sich in den letzten Jahrzehnten immer mal wieder geändert und phasenweise auch für reichlich Gesprächsstoff gesorgt, der aber immer intern im Club zufriedenstellend aufgearbeitet werden konnte…
In diesem Jahr gab es zusätzliche Hürden, die bewältigt werden wollten. Sehr früh im Jahr war allen bewusst, dass der „klassische“ Termin für die Clubmeisterschaften – das erste Wochenende im September – aufgrund der Umbaumaßnahmen der Grüns auf den Spielbahnen #13 bis #16 zu etwaigen Komplikationen führen würde.
Welche Optionen gab es und für welche sollte man sich entscheiden?
Unser Vorstand hatte im Vorfeld viel zu besprechen um eine adäquate Lösung zu finden.
Der Plan, die Clubmeisterschaften bereits im April, also vor(!) dem eigentlichen Saisonstart auszutragen war zwar kein schlechter Gedanke, aber weder das Wetter noch die Platzverhältnisse hätten einen fairen Wettkampf auf Augenhöhe zugelassen. Vielleicht auch gut, dass dieser Gedanke wieder verworfen wurde und die Zeit dahingehend genutzt wurde die immensen Schäden auf dem Platz zu beheben, welche die Firma Wildschwein & Co. zu Beginn des Jahres verursacht hatten. Nicht zuletzt waren viele potenzielle Teilnehmer erleichtert, da einige wohl „frühsaisonale Leistungsdefizite“ befürchteten. Doch zurück zum Austragungsmodus. 
Im Fokus stand nun, die Clubmeisterschaften auf nur einer 9-Loch Schleife durchzuführen.
Aber auch diese Variante verlor schnell an Zustimmung, da das „Verkehrsaufkommen“ gemessen an den zu erwartenden Teilnehmern bei zwei oder drei 9-Loch-Runden schlichtweg zu hoch werden würde und entsprechend nur durch eine Reduzierung der Teilnehmer möglich gewesen wäre.
Dies kam selbstverständlich nicht in Frage und somit musste eine finale Lösung gefunden werden. 
Das Regularien-Team des DGV wurde befragt, wie man in unserer Situation sinnvoll verfahren solle.
Die Lösung:
Die Clubmeisterschaften 2023 wurden auf einem 14 Loch-Platz ausgetragen. Die vier übrigen Bahnen wurden, hinsichtlich der Handicap-Relevanz für jeden Teilnehmer als „Netto-PAR“ gewertet… - für manche im Zählspiel ein Fluch, für viele allerdings auch ein Segen.
Damit aber in der Anzahl der Bruttoschläge niemand bevor- oder benachteiligt wird zählten zur Ermittlung der jeweiligen Clubmeistertitel nur die tatsächlich gespielten Bahnen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Dr. Daniel Schmidt-Isenbeck für die Unterstützung des Sekretariats durch eine eigens für diese Clubmeisterschaften angelegte Excel-Tabelle. Vielen Dank, Daniel.
Durch diese Maßnahmen reduzierte sich der (Club)Meisterschaftsplatz auf PAR 54 (was die sehr, sehr gut klingenden Endergebnisse erklärt), für die Nettowertung blieb es bei PAR 70. 

+ Zum vollständigen Artikel

Ladies - Preis der Wertschätzung

Test
Am 22.08. fand zum ersten Mal der Preis der Wertschätzung statt. Da Golfspieler ja oftmals sehr kritisch mit sich selbst umgehen und die Wahrnehmung von Misserfolgen den schönen Golferlebnissen vorziehen, hatte das Turnier zum Ziel die eigenen Erfolge im Golfspiel mehr in den Vordergrund zu rücken.

+ Zum vollständigen Artikel

Der Golf Club Kassel-Wilhelmshöhe e.V. hat alle Maßnahmen erfolgreich umgesetzt

Test
Golf ist die einzige Outdoor-Sportart, die mit ihren Sportanlagen die biologische Vielfalt fördern und unterstützen kann! Für den Hessischen Golfverband und den Deutschen Golf Verband in Zusammenarbeit  mit dem Umweltministerium Hessen ist es deshalb das Ziel, durch einfache, aber ganz gezielte Maßnahmen weitere wertvolle Lebensräume zu schaffen.
+ Zum vollständigen Artikel

Übung der Freiwilligen Feuerwehr Kassel

Test
Was ist, wenn es wirklich mal brennt? Und das auch noch im Caddy-Keller vom Golfclub, wo jede Menge Batterien für den Elektroantrieb stehen und die Belüftung auch eher schwierig ist. Genau das hat die Feuerwehr jetzt bei einer sehr realistischen Übung trainiert.
+ Zum vollständigen Artikel

Senioren - Steuerberater Cup

Test
Der Wettergott meinte es am Donnerstag gut mit uns und wir wurden von Regen und Gewittern verschont. Unsere Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Zdenka und Heinrich Fischer, Bettina Ludewig- Husheer und Werner Bernd, der leider gerade im Urlaub in Österreich ist, richteten wieder ihr Turnier aus. Am Halfwayhäuschen wurden wir mit einem leckeren Imbiss verwöhnt. 
+ Zum vollständigen Artikel

Clubmeisterschaften AK 80

Test
Der heiß ersehnte Wunsch von Wolfgang Tietz, bei einer Clubmeisterschaft in der AK 80  zu spielen, erfüllte sich in diesem Jahr. Zehn Mitglieder/innen unserer Seniorenrunde traten am 19. und 20.8.23 zum ersten Ak 80 Turnier unseres Golfclubs an, vielleicht sogar zum einzigen dieser Altersklasse in Deutschland.
Die „jüngsten“ Golfer/innen waren 81, die ältesten 87 Jahre alt. Altersbeschwerden schien es nicht zu geben. Bei sehr anstrengenden Temperaturen hielten alle durch.

+ Zum vollständigen Artikel

Clubmeisterschaften AK 65

Test
Wer auch immer ein Gartenfest oder ähnliches veranstalten will, sollte sich dieses Datum merken: 3. Wochenende im August (die Wehlheider mit ihrer Kirmes wissen das schon lange).  So also auch diesmal: Sonnenschein zur Clubmeisterschaft AK 65/80 und warm bis zu warm, also genau richtig für die ‚alten Knochen‘?!


+ Zum vollständigen Artikel

Ladies Day - Love Cup

Test
Die glücklichen Sieger beim Love-Cup beweisen, dass ein Klassischer Vierer kein Scheidungsvierer sein muss.
Donner, Blitz und Regen machten das Spiel nicht einfach. Trotzdem war die Stimmung gut, wozu auch die launige Siegerehrung von Tina Wagener beitrug.

+ Zum vollständigen Artikel

Senioren - Dental Cup

Test
Am 10. August fand wie traditionell schon in den letzten Jahren der Dental Cup statt.
Anders als in den Jahren zuvor kam es zu einem grandiosen Stechen der Sieger auf Bahn 18.
Da unser Platz im Augenblick nur auf 14 Löchern bespielt werden kann, entschlossen sich die Sponsoren ein Scramble zu spielen.
+ Zum vollständigen Artikel

„Die 160er Runde“

Test
Unter diesem Motto feierten Brigitte und Dr. Erhard Biermer ihre in diesem Jahr begangenen runden Geburtstage auch im Kreise ihrer geliebten Seniorenrunde. Das dieses keine Übertreibung des Verfassers dieser Zeilen ist, stellte Erhard Biermer in Form eines im Rahmen der Siegerehrung vorgetragenen Gedichtes eindrucksvoll unter Beweis.
+ Zum vollständigen Artikel

Zweites TaylorMade Custom Fitting Event

Test
Am 11.08. findet von 12.00 Uhr bis 17:00 Uhr der zweite Taylor Made Demotag auf unserer Drivingrange statt. Custom-Fitting-Experten direkt vor Ort und zum Test stehen umfangreiche Schaft- und Kopfoptionen.
+ Zum vollständigen Artikel

46. Offene Golfwoche - 7. Tag Krieger & Schramm

Test
Tradition: Krieger&Schramm
Zum Abschluss der 46. Golfwoche im Golfclub Kassel-Wilhelmshöhe e.V. hielt das Wetter mit dunklen Wolken, Regen, Wind und Sonne noch einmal alle Facetten der gesamten Woche für die 46 teilnehmenden Teams bereit.
Teams,... - auch das hat Tradition. Denn das Turnier wurde - wie in der Vergangenheit - in der Spielform "Vierer-Auswahldrive" ausgetragen. Neben einigen bekannten, etablierten Teams haben sich auch in diesem Jahr wieder Teams zusammengefunden, die man in dieser Konstellation noch nicht auf der Startliste lesen konnte. Mal sehen, ob diese auch zum Erfolg führten,... 
+ Zum vollständigen Artikel

46. Offene Golfwoche 6. Tag Aschenbrenner-Cup

Test
Strahlende Sterne am Himmel und strahlende Sieger im Golf Club Kassel Wilhelmshöhe
 
Am 29.Juli stand das letzte Einzelwettspiel der 46. Kasseler Golfwoche auf dem Programm. Ein Einzelzählspiel nach Stableford mit einem Startmodus nach HCPI. Die einstelligen Spieler zuerst.
Allerdings war das Starten für solch gute Spieler gar nicht möglich, denn wie aus einem dunklen Traum erwacht, zeigte sich der Himmel mit null Sicht um 7:30 Uhr, sodass ein Starten nicht möglich war. Nebel mit ca. 20 bis 30 m Sichtweite ist für diese Longhitter einfach zu gefährlich. Soll heißen, alles zurück auf null und warten und Geduld aufrufen. Die Sicherheit geht absolut vor, wie auch bei der Automarke Mercedes. 
+ Zum vollständigen Artikel

46. Offene Golfwoche 5. Tag Plansecur 2023

Test
In der Golfwoche gehörte der Freitag zuletzt dem Gastro Cup der Fam. Heuertz. Aber aus allseits bekannten Gründen wurde der Termin frei und ich denke, dass alle Mitglieder froh sind, dass der Plansecur Cup in die Bresche gesprungen ist. Ein bekanntes und beliebtes Turnier hinter dem als Sponsor Michael Hahn steckt. Ja unser Michael Hahn, der sympathische und bescheiden auftretende Mannschaftsspieler. Also war die Teilnahme an diesem Turnier quasi Pflichtprogramm für alle, die ihn mögen. Und für diejenigen, die sich Hoffnungen auf ein passables Abschneiden mit eventueller Erwähnung bei der Siegerehrung machten. Also für verdammt Viele. Also wieder ein picke-packe volles Turnier und damit ein weiterer Beweis, wie beliebt die Golfwoche in der Golfszene nun mal ist und dass die Sponsoren einen großen Teil dazu beitragen.

+ Zum vollständigen Artikel

46. Offene Golfwoche 4.Tag Joka 2er Texas Scramble

Test
Endlich ein Scramble und damit keine Handicap-Verschlechterung möglich. Endlich ein Scramble frei nach dem  Motto „Zusammen ist man nicht allein“ . Eben etwas für die Genussgolfspieler mit Hang zur Teambildung. Also diejenigen, die stressfrei ihre beste Leistung abrufen und trotzdem ein anspruchsvolles Turnier spielen möchten. Ich glaube, Joka trifft damit den Geschmack vieler Kasseler Clubmitglieder, die erst im Team so richtig aufblühen und mal nicht an ihr Handicap denken wollen. Außerdem war es als Zählspiel nach Stableford ausgeschrieben, so dass sich auch die Spielzeit in Grenzen hielt. In moderaten Grenzen! Kein Wunder, dass sich so viele Paarungen angemeldet hatten.

+ Zum vollständigen Artikel

46. Offene Golfwoche 3. Tag - Turnier der BMW Niederlassung Kassel

Test
Fällt einem bei diesem Turnier auch sofort der Name des Sponsors ein?
Ohne jedes „wenn und aber“! Dirk May ist ja sowas wie der Haus- und Hofsponsor unseres Clubs. Was er an Turnieren auf die Beine stellt, verdient allerhöchsten Respekt. Aber es ist nicht nur die Anzahl der Events, es ist die Qualität der Events, die seine Liebe zu diesem Sport und auch zu unserem Club beweisen. 


+ Zum vollständigen Artikel

46. Offene Golfwoche 2. Tag Gothaer Cup

Test
Der Dienstag, also quasi der 1. Tag der Golfwoche nach dem Jugendgastspiel, gehört schon gefühlte 300 Jahre Herrn Michael Haase mit seinem Gothaer Cup. Sein Name und seine Präsenz in allen Dingen, die diesen Dienstag betreffen, sind so stark mit dem Turnier verbunden, dass einem zwangsläufig sein Name einfällt, wenn irgendwo der Cup der Gothaer Versicherung erwähnt wird. Das ist nicht bei allen Sponsoren so. Aber dieser Bekanntheitsgrad ist ihm wahrlich nicht in den Schoss gefallen, sondern er hat ihn sich mit vielen ausgezeichneten Turnieren verdient. Mit Turnieren, die nicht nur sportlich aus dem Rahmen fielen, sondern die in allen Belangen einfach nur stimmig waren. 

+ Zum vollständigen Artikel

46. Offene Golfwoche 1. Tag HGV Jugendchallenge

Test
Traditionell gehört der 1. Tag der Kasseler Golfwoche den Junioren und Juniorinnen. Also dem Nachwuchs. Es waren gleich mal 3 verschiedene Turniere für alle Spielstärken ausgeschrieben worden, so dass jeder Nachwuchsstar sich mit Gleichstarken messen konnte. Was ich persönlich ganz toll finde, denn wenn man aus allen möglichen Kreisen hört, dass selbst z. B. die Bundesjugendspiele ihren sportlichen Touch verlieren sollen und nur noch das reine Mitmachen ohne jegliche Leistung im Mittelpunkt steht, dann Gute Nacht sportlicher Wettkampf. Dann Gute Nacht sportlicher Grundgedanke. Und Gute Nacht Freude über die eigene Leistungsfähigkeit. Und Gute Nacht Spaß an den motorischen Fähigkeiten. Dann gibt es über kurz oder lang nur noch wenige, von ihren Eltern geförderte, Elitesportler und eine Masse von Bewegungsmuffeln, denen der Bock auf selbst die geringste Anstrengung fehlt. Und die mehr oder minder bald zu körperlichen Defiziten neigen werden. Irgendwie traurig, aber leider keine übertriebene Schwarzmaler-Utopie.

+ Zum vollständigen Artikel

Damenpokal 2023 - der Triumph von Carolyn Janda

Test
Nach dem Herren- und dem Seniorenpokal wurde am Dienstag, den 18. Juli 2023, mit dem Damenpokal der letzte der renommierten Clubpokale ausgespielt. Es handelt sich bei diesen Pokalturnieren, die jeweils in die entsprechenden Jahresserien (Hermina, Sedona und der Dienstag der Damen) eingebaut werden, um reine Netto-Wettbewerbe. Bei denen aber, um die Attraktivität zu erhöhen, auch diverse Brutto- und Nettowertungen installiert sind.
+ Zum vollständigen Artikel

Audi Quattro Cup 2023

Test
Wann? Wie? Was? 
Am Samstag, den 15.Juli 2023, stand in guter, alter Audi-Tradition  ein Vierer als Zählspiel nach Stableford mit Auswahldrive auf dem Programm. Jedes Team durfte auch nur eine Gesamtvorgabe vom maximal 56 haben und los ging es um 11 Uhr auf allen Löchern gleichzeitig, also Kanonenstart. Dadurch war natürlich die Teilnehmerzahl stark begrenzt, was zur Folge hatte, dass die Startplätze sehr begehrt waren. Aber dank eines Kanonenstarts ist der Platz auch nicht stundenlang gesperrt und die Teilnehmer kommen so ziemlich zeitgleich in den heimischen Hafen. Hat zwar viele Vorteile, aber wer z. B. auf der 5 ins Rennen geht, darf sich auf einen etwas längeren Fußmarsch zum Abschlag einstellen. Und auf einen noch etwas längeren Rückweg. 
+ Zum vollständigen Artikel

GC Fulda-Rhön zu Gast bei den Senioren

Test
Bekanntermaßen unterhält die Seniorenrunde seit vielen Jahren sehr freundschaftliche Kontakte zu den Golfclubs der Region. Insbesondere Gertrudis Nagel, mittlerweile im 10. Jahr Seniorencaptain, ist es zu verdanken, daß diese Freundschaften gepflegt und immer weiter ausgebaut wurden. 
Mit diesen Clubs werden im jährlichen Wechsel in den jeweiligen Golfanlagen Freundschaftsspiele ausgetragen. So freuten wir uns am 13. Juli insgesamt 20 Golferinnen und Golfer vom GC Fulda-Rhön auf unserem schönen Platz empfangen zu dürfen. 
+ Zum vollständigen Artikel

Seniorenrunde auf Golftour!

Test
34 bestens gelaunte Seniorinnen und Senioren starteten am 04.07. am frühen Morgen zu ihrer diesjährigen Golfreise in den Norden der Republik. Erstes Ziel war einer der spektakulärsten Golfplätze Europas, Green Eagle in Winsen an der Luhe vor den Toren Hamburgs. In Green Eagle fanden erst kürzlich die Porsche European Open statt, ein Turnier im Rahmen derDP World Tour und eines der TOP-Turniere auf deutschen Golfplätzen. 
+ Zum vollständigen Artikel

Stefan Sachs wird immer stärker

Test
Bei den Internationalen Amateur Meisterschaften (IAM), die vom 30.6. bis 2.7.23 im GC Teutoburger Wald stattfanden, setzte unser Clubmitglied Stefan Sachs in der AK 50 seinen diesjährigen Sturmlauf auf die begehrten Nationalmannschafts-Kaderplätze fort.
+ Zum vollständigen Artikel

Vierer Clubmeisterschaften 2023, der Triumph der Favoriten

Test
Am Wochenende 1./2. Juli 2023 fanden die diesjährigen Vierer Clubmeisterschaften bei doch recht wechselhaftem Wetter statt. 30 Teams hatten gemeldet, also keine Spitzenbeteiligung, aber darunter befanden sich auch einige ganz illustre Teams. Paarungen, die nicht den Hauch einer Chance hatten, sich vorne einzureihen oder ein gutes Ergebnis zu erspielen. Die aber gerade deshalb für einen gewissen Charme gesorgt haben und deren Mut, sich solch schweren Spielarten zu stellen, ruhig mal hervorgehoben werden muss.

+ Zum vollständigen Artikel

H & G Geilke Cup - 60 Jahre gelebtes Miteinander

Test
Das eine Ehe 60 Jahre überdauert, ist eher die Ausnahme als die Regel. Für Heidi und Günther Geilke ein willkommener Anlass ihre Diamantene Hochzeit, auch im Kreise der Seniorenrunde und im Rahmen eines von ihnen gesponserten Turnieres gebührend zu feiern. 
+ Zum vollständigen Artikel

Erleben was elektrisiert

Test
BMW lud am 27. Juni zum Wettspiel am Ladies- Day ein, 33 Damen kamen und spielten um 9 Preise.
Das Team von Head- Greenkeeper Lucas Damrow und einige fleißige Mitglieder hatten die Spuren des Unwetters weitgehend beseitigt, und so konnte auf einem gepflegten Platz gespielt werden.
+ Zum vollständigen Artikel

Jugend-Sommer-Camp 2023

Test
Auch in diesem Jahr findet wieder das Jugend-Sommer-Camp statt. Sichert euch einen Platz und meldet euch noch heute per E-Mail unter mail@golfclub-kassel.de an. Vom 29.08. - 01.09.2023 erwarten euch unsere Trainer mit einem intensiven Trainingsprogramm.
+ Zum vollständigen Artikel

9. Porsche Golf Cup

Test
Mal vom ganzen löblichen Engagement für den Golfsport abgesehen, man muss schon sagen, Porsche hat schon wunderschöne Autos. Und außerdem bildhübsche Mitarbeiterinnen. Und mit dem Geschäftsführer des Porsche Zentrums Kassel, Herrn Matthias Welter, sogar einen männlichen Hingucker.

+ Zum vollständigen Artikel

Unglaublich!!!!

Test
Unglaublich, was diejenigen geleistet haben, die am Samstag den 24. Juni unseren Platz wieder in einen Zustand gebracht haben, der einem Golfplatz zumindest ähnelt. Nach der Tornado-Stärke des Unwetters können in ein paar Stunden natürlich nicht alle Schäden beseitigt werden, aber der Platz ist mit Einschränkungen zumindest spielbar.

+ Zum vollständigen Artikel

Seniorenpreis der Captains 2023

Test
Damen dominieren den „Captain`s - Cup“!
 
Gleich fünf von insgesamt sechs Siegern stellten unsere Damen beim diesjährigen „Captain`s Cup“ und dies mit beeindruckenden Ergebnissen. Einzig Dr. Gerhard Armonies mit ausgezeichneten 44 Nettopunkten hielt die Fahnen der Herren hoch, knapp nach Stechen geschlagen von seiner Gattin Hannelore Armonies mit ebenfalls 44 erspielten Nettopunkten. Gratulation zu dieser tollen Leistung und den neuen HCPI`s.
+ Zum vollständigen Artikel

Die Kirix Open, das ganz spezielle Turnier

Test
Ein Vierer mit Auswahldrive als Zählspiel steht auch nicht jeden Tag in einer Turnierausschreibung. Aber zumindest einmal pro Jahr wird so ein Turnier gespielt und zwar wenn wieder die Kirix Open anstehen. Der Sponsor Rolf Kieckebusch, der nicht nur dieses beliebte Turnier ausrichtet, sondern auch sonst viel für den Club tut, hat sich diese ungewöhnliche Spielform auf die Kirix Fahnen geschrieben und man muss sagen, dass dies gerade den Reiz des Turnieres ausmacht.
+ Zum vollständigen Artikel

DVAG - Trophy 2023

Test
Angeblich warten einige Kasseler Golfspieler mit der Urlaubsbuchung für den Sommerurlaub bis zur Beendigung dieses Turniers. Zumindest diejenigen, die sich reelle Chancen auf den Turniersieg und die damit verbundene Reise nach Portugal in das 5 Sterne Plus Resort Vila Vita Parc machen. Dort findet alljährlich das Finalturnier der Deutschen Vermögensberatung statt und nur die Netto Sieger, der jeweiligen Ausscheidungsturniere, dürfen auf Kosten der DVAG dorthin.

+ Zum vollständigen Artikel

Gründungspokal 2023

Test
Gründungspokal hört sich sehr renommiert an und ist es auch. Es ist das älteste Turnier des Golfclubs Kassel-Wilhelmshöhe und wird schon seit 1962 ausgetragen. Als Einzelzählspiel nach Stableford. 



+ Zum vollständigen Artikel

Seniorenrunde - Preis der Hospitals-Kellerei

Test
Seit mehr als 10 Jahren unterstützt uns Daniel Werner von der Hospitals-Kellerei regelmäßig mit überaus großzügigen Preisen in Form einer Auswahl sehr guter Weine und feinster Leckereien, jeweils präsentiert in liebevoll dekorierten Präsentkörben.
 Dies ist nicht selbstverständlich und daher ein herzliches Dankeschön für das Engagement und die langjährige Treue!
+ Zum vollständigen Artikel

BMW Golf Cup 2023

Test
Mega in allen Belangen
Der BMW Golf Cup ist schon seit Jahren eine der größten Serien im Golfsport. Weltweit! In Deutschland werden in zahlreichen Clubs die Sieger für die 2 Landesfinals ermittelt, die dann die Finalisten für das Deutschlandfinale küren, wo sich dann letztendlich die Teilnehmer für das Weltfinale durchsetzen. Am Samstag den 27.Mai war es im Golfclub Kassel-W. mal wieder soweit, es durfte aufgeteet werden, um sich für das Landesfinale vom 25.-27.8. in München zu qualifizieren. Soviel zum reinen Modus dieser unglaublich beliebten Turnierserie.
+ Zum vollständigen Artikel

Seniorenpokal

Test
Nichts Neues bei dem am vergangenen Donnerstag ausgespielten Seniorenpokal.
Mit sensationellen 41 Nettopunkten gewann Mirek Öhm, wenn auch denkbar knapp nach Stechen vor Jürgen Boeckmann, den Seniorenpokal und wiederholte damit seinen Erfolg vom Vorjahr.
+ Zum vollständigen Artikel

Stefan Sachs ist Deutscher Vizemeister 2023

Test
Vom 19.-21.5.2023 fanden im Golf-Club Hamburg Wendlohe die Deutschen Meisterschaften der AK 50 Golfer und Golferinnen statt. Gespielt wurde ein Zählspiel über 3 Runden auf dem trickreichen aber fairen Par 72 Platz vor den Toren Hamburgs. 
+ Zum vollständigen Artikel

Kai Koschella gewinnt den HerMiNa Herrenpokal 2023

Test
Moment mal! Herrenpokal, da war doch was? Na klar, Krawattenpflicht. Also, zur Siegerehrung sollte man mit einer Krawatte um den Hals erscheinen. Was eindeutig zeigt, dass sich der Herrenpokal doch deutlich aus der Masse der vielen HerMiNa Events heraushebt. Kurz zur Info, der Herrenpokal ist wie der Damenpokal und der Seniorenpokal ein Turnier, was nur einmal im Jahr veranstaltet wird und in dem der Sieger einen doch sehr begehrten Pokal erhält.

+ Zum vollständigen Artikel

Unter dem guten Stern

Test
Am 16. Mai nahmen 41 Damen an der von Emil Frey gesponserten Damenserie „She‘s Mercedes" teil.
+ Zum vollständigen Artikel

Heimspieltag der 1. Herrenmannschaft

Test
Sonntag 14.5.2023. 1. Spieltag der 1. Herrenmannschaft  in der Oberliga Nord 4 mit den Teams aus Rehburg-Loccum, Bad Salzuflen, Paderborn und Nörten-Hardenberg. Dazu noch der Heimspieltag! Das heißt, Platz in Kassel gesperrt, aber dafür hochgradiges Golf im Habichtswald.
+ Zum vollständigen Artikel

Seniorenrunde "Kaffee auf Rädern"

Test
Von den ursprünglich über 40 gemeldeten Golferinnen und Golfer gingen trotz Dauerregen und widriger Bedingungen, immerhin noch 21 Unentwegte auf die Runde. 
+ Zum vollständigen Artikel

Arbeitseinsatz Benjeshecke

Test
Am 6.5. hatten wir unseren sechsten Arbeitseinsatz in diesem Jahr. Die Beteiligung war wieder gut. Auf die üblichen Verdächtigen ist halt Verlass.
+ Zum vollständigen Artikel

2. BMW Cup Senioren

Test
Wenn Dirk May, Leiter der BMW-Niederlassung Kassel, einlädt, darüberhinaus Wetter- und Platzbedingungen stimmen, ist ein volles Teilnehmerfeld garantiert. So auch am vergangenen Donnerstag. Sage und schreibe 54 Golferinnen und Golfer aus dem Kreis der Senioren starteten in zwei Nettoklassen zum 2. BMW Senioren Cup.
+ Zum vollständigen Artikel

Feuerschutz-Taschen sind da!

Test
Liebe Mitglieder,
die von Ihnen bestellten Feuerschutz-Taschen für die Lithium-Batterien sind da.
Die Kosten betragen je nach Gräße zwischen 20,00 € und 25,00 €.
Die Taschen können ab sofort im Sekretariat abgeholt werden.
+ Zum vollständigen Artikel

Cineplex Preis 01.05.2023

Test
Oder Alles zurück auf „wie immer“

Irgendwie ist es schön, wenn beliebte Dinge nach dem ganzen Pandemiewahnsinn wieder so werden, wie man sie früher geliebt hat. Das beste Beispiel ist doch der Cineplex-Preis von der Familie Wolfgang Schäfer, der wie immer am 1. Mai stattfand. Es war früher immer das erste Turnier der Saison und ist es zum Glück dies Jahr wieder. Ehre wem Ehre gebührt. Und Ehre hat sich der Wolfgang mit der Ausrichtung seiner vielen Turniere in den vergangenen Jahren mehr als sonst wer verdient.

+ Zum vollständigen Artikel

Ein perfekter Golftag im GC Zierenberg!

Test
Bestes Golfwetter, ein Golfplatz in einem klasse Zustand und großartige Gastgeber - Golferherz was willst du mehr!
+ Zum vollständigen Artikel

Fertigstellung der Benjeshecke

Test
Liebe Mitglieder,
um die Fertigstellung der Benjeshecke zu gewährleiten, suchen wir wieder viele freiwillige und fleissige Helfer. 
+ Zum vollständigen Artikel

Neuer Termin für Clubmeisterschaften 02.09. + 03.09.2023

Test
Der Termin der Clubmeisterschaften 2023 wird auf den 02.09. und 03.09.2023 verlegt.

+ Zum vollständigen Artikel

5. Arbeitseinsatz

Test
Bei scheußlichem Wetter haben sich erstaunlich viele Mitglieder gefunden, um unseren Platz weiter fit für die Saison zu machen. Der Dauerregen konnte der guten  Stimmung nichts anhaben. Gut eingeweicht trafen wir uns für den gemütlichen Teil im Clubhaus. 
+ Zum vollständigen Artikel

Saisonstart der Damen-, Herren- & Seniorenrunde

Test
In der kommenden Woche (3.04.-9.04.) startet der Ladies-Day mit Pensel's Osterhasen, die Hermina mit den Juristen und bei der Seniorenrunde kommt der Osterhase. Anmelden können Sie sich über die Albatros App und über den Mitgliederzugang auf der Webseite. 
+ Zum vollständigen Artikel

Platzaufräumaktion

Test
Am 25.3. fand unsere jährliche Platzaufräumaktion statt. Die Beteiligung war leider übersichtlich, wie man auf dem Bild erkennen kann. Die Stimmung war wieder bestens. Das sind die Gemeinschaftserlebnisse, die ein Club braucht. Die Wettervorhersage war nicht so freundlich, so waren wir froh, die ganze Zeit trocken geblieben zu sein. Der Weg nach Hause war wegen einer Umleitung auch etwas länger.
+ Zum vollständigen Artikel

2. Platzaufräumaktion der Mitglieder

Test
Die 2. Platzaufräumaktion der Mitglieder war wieder ein toller Erfolg. Es wurde eine weitere Benjeshecke angelegt und für das Bauprojekt am Halfway-House sind alle notwendigen Vorbereitungen durchgeführt worden. Wir sagen vielen herzlichen Dank.
+ Zum vollständigen Artikel

Senioren besichtigen Bauhaussiedlung

Test
War die Kunst in unterschiedlichen Ausprägungen Inhalt der beiden ersten Termine im Rahmen unseres Winterprogramms, beschäftigten wir uns im Februar mit dem Thema Architektur. 
 
Hier folgten wir der Einladung von Volker Östereich, Architekt und langjähriger Mitarbeiter der Kasseler Wohnungsbaugesellschaft GWG in verantwortungsvoller Position, zu einer Besichtigung eines der interessantesten Wohnungsbauprojekte unserer Stadt, der Bauhaussiedlung am Rothenberg. 
 

+ Zum vollständigen Artikel

1. Arbeitseinsatz des Jahres

Test
Am 4.2. haben wir Neuland betreten, die erste Benjeshecke unseres Platzes ist entstanden. Benjeshecken sind Totholzhecken, die durch linienhafte, lockere Ablagerungen von hauptsächlich dünnerem Gehölzschnitt, wie Ästen und Zweigen entstehen. Sie bieten Vögeln und anderen Tieren Schutz und Nahrung. Schön wäre, wenn die Wildschweine diese Hecke als Hindernis betrachten. Es war der erste Tag in dieser Woche, der nicht nasskalt war. 
+ Zum vollständigen Artikel

Winterprogramm der Seniorenrunde

Test
Auf unseren Besuch des Bildhauer Ateliers Bohrmann & Roth im Dezember in Grebenstein, folgte am 26. Januar die zweite Veranstaltung im Rahmen des Winterprogramms der Seniorenrunde.
+ Zum vollständigen Artikel

Jetzt hat es den Golfclub auch erwischt

Test
Das Personalproblem. Die Tatsache, dass es anscheinend keine Menschen mehr gibt, die arbeiten wollen, müssen oder können. Egal, wie attraktiv der Job auch ist.  Fakt ist, 3 Platzarbeiter haben aufgehört und mit Moritz Taube und Andrea Frömming fehlen gleich 2 Mitarbeiter im Sekretariat. Und da, wie oben erwähnt, keiner will, muss oder kann, ist auch momentan kein Ersatz in Sicht.
+ Zum vollständigen Artikel

DGV-Ausweise 2023

Test
Liebe Mitglieder, 
die Mitgliederausweise für die Saison 2023 sind eingetroffen und liegen zur Abholung im Sekretariat bereit. 
+ Zum vollständigen Artikel

Neues von den Schadenbeseitigungsmitgliedern

Test
Nicht der Rede wert war die Anzahl der Clubmitglieder, die am 7 Januar dem Aufruf des Platzwarts Stephan Flachsenberg gefolgt waren, um die erneuten Wildschweinschäden und die Maulwurfshügel 22/23 zu beseitigen. Nicht mal 3% der Mitglieder!

+ Zum vollständigen Artikel

1. Platzarbeiten durch freiwillige Mitglieder am 7.1.23 ab 13 Uhr

Test
Wir suchen freiwillige Helfer, die uns gern unterstützen, beim Beseitigen der Wildschweinschäden.

+ Zum vollständigen Artikel

Frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr

Test
Liebe Mitglieder,
wir wünschen Ihnen allen ein friedvolles Weihnachtsfest, Besinnlichkeit, Freude, schöne Stunden im Kreise Ihrer Familien und Stille, um zur Ruhe zu kommen und das Jahr nochmals rückblickend anzuschauen. 
+ Zum vollständigen Artikel

Vorstellung der Grünumbauten 2023

Test
Dr. Hilgert stellt die neuen Grüns von Bahn 13 -16 vor. Am 18.11. präsentierte der Architekt seine Planung im Clubhaus. Etwa 60 Mitglieder zeigten reges Interesse daran. Zuerst stellte Herr Hilgert seine Firma und die weltweiten Referenzen vor. Anschließend erklärte er die Ziele der Grünrenovierung. Durch eine Schichtbauweise und bessere Drainagen werden die Wachstumsbedingungen des Grases optimiert. Dabei werden die Grüns vergrößert, was mehr Fahnenpositionen ermöglicht. 14 Positionen auf ca. 400qm großen Grüns verringern die Bodenverdichtung. 
+ Zum vollständigen Artikel

Die 9. Glühwein Open 2022

Test
An sich ist der 12. November ein idealer Termin, um ein Turnier auszutragen, dass auf den vielsagenden Namen „Glühwein Open“ hört. An sich ist so ein Novembertag ein idealer Tag, um sich mit einem heißen Getränk, was dem Turnier zum Namen verholfen hat, zu erwärmen. An sich sollten die Teilnehmer relativ dick vermummt (bis auf sehr vereinzelte Ausnahmen mit Permanent-Kurzen- Hosen) und mit rotem Näschen über die Fairways traben. An sich ist dann auch die gute Laune dem Glühwein geschuldet und das Lachen eine Trotzreaktion auf das ungemütliche Wetter. An sich…..

+ Zum vollständigen Artikel

Applaus für den jahressieger Netto 2022

Test
Ebenso wird der Preis für den Jahressieger im Netto vergeben, der ebenso, wie beim Bruttosieger, über das gesamte Jahr bei den gespielten handicap-relevanten Turnieren das beste Durchschnittsergebnis erzielen konnte. Der also am konstantesten gespielt hat. 

+ Zum vollständigen Artikel

Applaus für den Jahressieger Brutto 2022

Test
Jedes Jahr wird der Preis für die Jahressieger im Brutto vergeben. Also für diejenigen, die das Jahr über bei den gespielten handicap-relevanten Turnieren das beste Durchschnittsergebnis erzielen konnten. Die also am konstantesten gespielt haben. 


+ Zum vollständigen Artikel

Ehrungen im Rahmen der Martinsgans 2022

Test
Ehrungen durch das Vorstandsmitglied des Sportkreises Kassel Herrn Michael Siegmund gab es am Abend im Rahmen der Martinsgans zusätzlich.

+ Zum vollständigen Artikel

Martinsgans 2022

Test
Am Sonntag den 30.10. 2022 fand bei alles andere als winterlichen Bedingungen, es herrschte eher Kurze-Hosen-Wetter, das überaus beliebte Turnier um die Martinsgans statt. Es ist traditionell das  Saisonabschlussturnier des Golfclubs, auch wenn sich mit den Glühwein-Open klammheimlich ein Turnier etabliert hat, was noch später im Jahr stattfindet. 80 Teilnehmer in 40 Zweierteams aufgeteilt in 4er Flights sorgen schon für eine imposante Kulisse. Eine gewaltige Teilnehmerzahl, die nach oben aber begrenzt ist, weil dank des Kanonenstarts nun mal nicht mehr Teilnehmer auf einem 18 Loch Platz starten können. Für die Übergenauen, die jetzt ausrechnen, dass man bei 4 x 18 ja nur auf 72 kommt, die Auflösung: auf einigen Löchern gehen kurz nacheinander 2 Flights a` 4 Teilnehmer ins Rennen!

+ Zum vollständigen Artikel

Kult pur : das Querfeldeinturnier

Test
Am Samstag den 15.10.2022 war es wieder soweit, das Querfeldeinturnier stand auf dem Programm. Für sehr viele Kasseler Golfspieler und Golfspielerinnen ein absoluter Pflichttermin, denn dieses Turnier beinhaltet schon so etwas wie Kultcharakter. Hört sich jetzt etwas übertrieben an, aber jeder, der schon mal teilgenommen hat, schwärmt in höchsten Tönen von dem Charme dieses Events.

+ Zum vollständigen Artikel

Das Turnier der Volksbank Kassel Göttingen

Test
Am Sonntag den 9.10.2022 fand bei sehr angenehmem Golfwetter das letzte große Turnier der Saison statt, bei dem man noch mal was am Handicap verbessern oder verschlechtern konnte. Das letzte Handicap relevante Turnier der Saison 2022 also. Danach folgen nur noch das Querfeldein, die Martinsgans und die Glühwein Open.

+ Zum vollständigen Artikel

Vierermeisterschaften 2022

Test
Am letzten Wochenende im September, also am 24.-25.9. fanden die diesjährigen Viererclubmeisterschaften des Golfclubs Kassel statt. 
+ Zum vollständigen Artikel

Bad Vilbel: Wiederaufstieg geglückt!

Test
In einem packenden Finale konnte sich unsere 1. Mannschaft gegen den Golf Club Hof Hausen mit 7 zu 5 Punkten durchsetzen und spielt somit wieder in der 1. Hessenliga.
+ Zum vollständigen Artikel

Vierer - Matchplay 2022

Test
„Reisen bildet“…unter dieses Motto entstand auf einer Reise nach Köln, bei der man auf das Format des Vierer-Matchplay-Turniers aufmerksam wurde die Idee, diese Spielform auch in Kassel Einzug halten zu lassen.
+ Zum vollständigen Artikel

Die Clubmeisterschaften 2022 der Herren und Damen

Test
Über den sportlichen Stellenwert von Clubmeisterschaften kann es in einem Golfclub an sich keine Diskussion geben. Über das Interesse der Mitglieder an eben solchen Meisterschaften schon. Für die sportlich Interessierten sind Clubmeisterschaften natürlich das Highlight der Golfsaison. Aber dem Heer der Freizeitspieler ist es wirklich piep egal, wer dort teilnimmt und wer letztendlich triumphiert. Die kennen ja meist noch nicht mal die Sieger vom Hören und Sagen. 
+ Zum vollständigen Artikel

Die Clubmeisterschaften 2022 der Altersklassen

Test
Es ist jetzt keine Abwertung der Altersklassen gegenüber der  Damen- und Herrenklasse, sondern eher das Gegenteil.  Denn bei 2 getrennten Artikeln kann ich mehr auf die jeweiligen Akteure eingehen. Mehr über die Sieger und Siegerinnen berichten. Da für mich die Clubmeisterschaften einen hohen Stellenwert beinhalten, war es mir wichtig, genauso lang und informativ über die Altersklassen zu berichten, wie über die jeweiligen Champions der Hauptklassen
+ Zum vollständigen Artikel

Jugendsommercamp 2022 - Der Hammer schlechthin

Test
In der letzten Sommerferienwoche, genauer von Montag den 29.8. bis Freitag den 2.9.22, fand auf der Anlage des Golfclubs Kassel das Jugendsommercamp 2022 mit einer sagenhaft guten Beteiligung statt. Bei den Kindern und Jugendlichen mit Platzreife war mit der maximalen Teilnehmerzahl von 24 sehr schnell das Limit erreicht. Aber auch die Anzahl der ohne Platzreife teilnehmenden Kids war mit 5 Teilnehmern besser als erwartet. 
+ Zum vollständigen Artikel

Das Spiel der Woche: Jung mit Alt

Test
Von Hanne Claussen vor 30 Jahren ins Leben gerufen, fand am Donnerstag in der Jugendgolfwoche wieder das Spiel Jung mit Alt statt. Vierzehn Flights mit jeweils zwei Senioren/innen und zwei Kindern, bzw. Jugendlichen gingen mit einem Kanonenstart auf die Runde. Es wurde ein Floridascramble gespielt, das in allen Spielern den Teamgeist weckte.

+ Zum vollständigen Artikel

Matchplay PLANSECUR Finale 19.08.2022

Test
Nachdem vor Monaten sich 64 Spieler und Spielerinnen zum Matchplay gemeldet hatten und im Laufe der Zeit mehr oder weniger erfolgreich gekämpft haben, kam es am Freitag zum Show-down der Finalisten Magdalena Winkelmann und Wolfgang Höhne. 

+ Zum vollständigen Artikel

Freundschaftsspiel der Seniorenrunde mit dem GC Oberaula

Test
Einer über 20-jährigen Tradition nach folgten am Donnerstag die Senior/innen des GC Oberaula unserer Einladung zu einem Freundschaftsspiel. Bei angenehmer Temperatur spielten 56Teilnehmer/innen ein Scramble, das die Geselligkeit des gemeinsamen Tages förderte.

+ Zum vollständigen Artikel

45. Offene Golfwoche, Krieger&Schramm

Test
Am Sonntag, den 31. Juli 2022, stand das große Finale der 45. Offenen Kasseler Golfwoche auf dem Programm. Wie immer in den letzten Jahren war unser ehemaliger Präsident Matthias Krieger der Sponsor dieses prestigeträchtigen Abschlussturniers. Ja und jeder, der das Ehepaar Krieger kennt, weiß, mit wieviel Herzblut und mit Blick auch auf die Kleinigkeiten die Beiden dieses Saisonhighlight ausrichten. Ja und da sehr viele Clubmitglieder genau dies wissen, freuen sich die Paarungen schon lange im Vorfeld auf all das, was an diesem Tag sowohl auf dem Platz als auch im Clubhaus passiert. Ja und da mit diesem Vorzeigeturnier die diesjährige Golfwoche zu Ende geht, freue auch ich mich, denn jetzt kann auch ich wieder Golf spielen und nicht nur in die Tasten hämmern. 
+ Zum vollständigen Artikel

Aufstieg AK 65

Test
Wir haben es geschafft. Aufstieg in die 2. Hessenliga!

Zwei Jahre war es ganz knapp verpasst jeweils im ersten Spiel der Saison; dieses Jahr fast verpatzt im letzten Spiel der Saison. 
+ Zum vollständigen Artikel

45. Offene Golfwoche - Aschenbrenner Cup

Test
Der Samstag der Golfwoche gehört den Sternen, also Mercedes. Und die hatten sogar einen Elektro Smart, also keinen Nobelschlitten, dort aufgestellt. Neben den etwas größeren Modellen. Hut Ab! Naja, endlich wieder Autos statt Kochtöpfen hat bestimmt der ein oder andere gedacht, als er zum 1. Abschlag ging. Egal, am Samstag den 30. 7. 2022 gehörte die Anlage dem Klaus Pötter als Vertreter der Firma Aschenbrenner und damit war dafür gesorgt, dass es ein grandioser Tag werden sollte. Da wir ja viele Neuzugänge im Club haben, möchte ich Klaus Pötter kurz vorstellen: Er spielt hier selber aktiv Golf und hat sich auch sehr im Club engagiert (z. B. Captain der Herrenmannschaft).
+ Zum vollständigen Artikel

45. Offene Golfwoche - Gastro Cup

Test
Am Freitag gab es mit dem Gastro Cup mal wieder ein Einzelzählspiel nach Stableford und damit auch den großen Auftritt der Familie Heuertz. Weil sich nämlich hinter dem doch etwas wenig aussagekräftigem Namen unsere mehr als aussagekräftige Familie Heuertz versteckt. Klar war deshalb, dass sich unsere gastronomischen Freunde bei ihrem eigenen Turnier besonders ins Zeug legen würden, und ebenso klar, dass sie mit Leckereien bestimmt nicht geizen würden. Taten sie auch nicht, eher das Gegenteil war der Fall. Weltspitzenklasse in jeder Beziehung. 


+ Zum vollständigen Artikel

45. Offene Golfwoche, Joka Rules 2er Texas Scramble

Test
Am 28.7., also am Donnerstag, wurde bei herrlichem Golfwetter das erste Teamwettspiel der 45. Offenen Kasseler Golfwoche ausgetragen. Ein Texas Scramble nach Stableford. Also ein Modus, der hervorragende Ergebnisse garantiert und trotzdem für viel Spaß bei den Teilnehmern sorgt. Aber auch ein Modus bei dem man schon ein Auge auf die richtige Partnerwahl werfen sollte. Fast mehr noch als bei einer Heirat oder dergleichen! Denn nur die Paarungen, die sich ergänzen und zum Teil ganz unterschiedliche Stärken haben, werden am Ende weit vorne sein. 

+ Zum vollständigen Artikel

45. Offene Golfwoche - BMW Niederlassung Kassel

Test
Am 27. Juli durften die Mitarbeiter der BMW Niederlassung Kassel mal wieder ihre neuesten Modelle auf dem Gelände des Golfclubs spektakulär verteilen. An sich hätte man sie auch dort stehen lassen können, weil die Marke BMW doch recht häufig als Sponsor in unserem Hause zugegen ist. 
+ Zum vollständigen Artikel

45. Offene Golfwoche - Gothaer Cup 2022

Test
Schon seit Jahren gehört der Dienstag in der Golfwoche, also der erste offizielle Tag dieses Saisonhighlights, dem Gothaer Cup und damit Herrn Haase und seinen vielen, netten und hübschen Helferinnen. Wohl dem, der einen so treuen und engagierten Sponsor hat. Und dies ist keine Phrase, Herr Haase!
+ Zum vollständigen Artikel

16. Lions Benefiz Turnier

Test
Am 23.07.2022 fand unter hervorragenden Wetter- aber trockenen Platzbedingungen das 16. Kasseler Lions Benefiz Golf-Turnier im GC Kassel-Wilhelmshöhe statt.
Mit einer coronabedingten Unterbrechung in 2020 wurden mit dieser Veranstaltung in den letzten Jahren über 100.000 EUR für bedürftige Kinder und Jugendliche in der Region Nordhessen gesammelt.
Die fünf Kasseler Lions-Clubs waren alle daran beteiligt. 
Die Haupt-Organisatoren des diesjährigen Turniers waren Gerd Walter und Dr. Oliver Schmidt.


+ Zum vollständigen Artikel

Heinrich Fischer gewinnt den Senioren Dental Cup!

Test
Großartige 44 Nettopunkte mussten gespielt werden, um den mittlerweile traditionellen Dental Cup zu gewinnen. Hier hatte Heinrich Fischer nach Stechen gegenüber Annett Martin denkbar knapp die Nase vorn.
+ Zum vollständigen Artikel

Yvonne Ransbach gewinnt den Damenpokal!

Test
Mit sensationellen 51 Nettopunkten war Yvonne Ransbach die herausragende Spielerin und gewann das traditionsreiche Turnier der Ladies um den Damenpokal!  

+ Zum vollständigen Artikel

DVAG Golfturnier 2022 - Der Lockruf des Vila Vita Parks

Test
Der Lockruf dieses 5 Sterne Luxus-Resorts in Portugal bescherte uns sensationelle Ergebnisse. Na gut, es könnte auch an dem trockenen Platz und den damit verbundenen Längen gelegen haben, dass an diesem Samstag, den 9. Juli, beim Turnier der Deutschen Vermögensberatung so unglaublich gut gescort wurde. Ist aber egal, Fakt ist nun mal, dass man weit über 40 Stableford-Netto-Punkte erspielen musste, um die Reise zur Final-Golfwoche vom 6.11.-13.11.22 zu gewinnen. Eine Reise, die es in sich hat, denn über Transfer, Mietwagen und 4 x Greenfee ist so ziemlich alles drin, was das Golferherz höher schlagen lässt. Sponsor Thomas Franke hat damit bei seinem eh schon populären Turnier noch eine Trumpfkarte in der Hinterhand, die dieses Event so besonders macht. 
 

+ Zum vollständigen Artikel

Spendenturnier Pink Ribbon

Test
Was für ein tolles Spendenturnier! Es meldeten sich 36 Damen und 20 Herren zur Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie 2022 an und bei bestem Wetter konnte dieses Turnier am 05.07.2022 ausgetragen werden.
+ Zum vollständigen Artikel

Mirek Öhm gewinnt den Seniorenpokal!

Test
Mit sehr guten 42 Nettopunkten war Mirek Öhm  der herausragende Spieler und gewann das traditionsreiche Turnier der Seniorenrunde um den Seniorenpokal!  
+ Zum vollständigen Artikel

Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie

Test
Gemeinsam mit den Herren der HerMiNa richten unsere Ladies am Dienstag, den 05.07.2022 das Spendenturnier Pink Ribbon Deutschland Damentag-Serie 2022 aus und treten im Zeichen der pinkfarbenen Schleife, dem Zeichen für mehr Früherkennung bei Brustkrebs und Solidarität mit an Brustkrebs erkrankten Frauen, an! Alle sind damit Teil der Pink Ribbon Damentag-Serie, welche 2022 wieder mit ca. 100 Golf Clubs deutschlandweit organisiert wird. 
+ Zum vollständigen Artikel

Seniorenrunde zu Gast in Bad Wildungen

Test
Der Einladung von Bad Wildungen folgten 24 Golferinnen und Golfer aus unserem Golf Club.
Zu der bei unseren Golf-Freunden vom GC Bad Wildungen gespielten Seniorenrunde erreichte uns nun folgender Bericht:

Senioren-Freundschaftsspiel mit Kassel
Die Senioren des GC Bad Wildungen luden ihre Seniorenfreunde des GC Kassel-Wilhelmshöhe zu einen Freundschaftsspiel ein. Bei besten Wetterbedingungen starteten die Golferinnen und Golfer per Kanonenstart um 13.00 Uhr. Gespielt wurde ein Florida-Scramble, mit je zwei Spielern aus jedem Club. 
+ Zum vollständigen Artikel

Plansecur Golfcup 2022

Test
Am Samstag den 11. Juni 2022 fand bei herrlichem Golfwetter der Plansecur Golfcup, ausgerichtet von Michael Hahn, statt. Ein Einzelwettbewerb nach Stableford stand auf dem Programm und Menschen aus wirklich allen Teilen Deutschlands, die etwas mit Plansecur oder dem Sponsor zu tun haben, waren der Einladung von Michael Hahn gefolgt.
+ Zum vollständigen Artikel

BMW Golf Cup 2022 Niederlassung Kassel

Test
Eine heiße Kiste war der BMW Golf Cup 20222

Obwohl es mittlerweile einige Turnierserien gibt, bei denen man sich für ein besonderes Event qualifizieren kann, so ist doch der BMW Golf Cup so etwas, wie die Mutter all dieser Golfturniere, wo ein spektakuläres Finale auf die Sieger wartet. Ja und eben dieser BMW Golf Cup fand am Samstag, 18.Juni, mal wieder auf dem Platz des Golfclubs Kassel-W. statt. 

 

+ Zum vollständigen Artikel

Rainer Lampe gewinnt den Herrenpokal 2022

Test
Am Mittwoch den 15.6.22, also kurz bevor die Hitze kam, wurde der traditionelle Herrenpokal des GC Kassel-W. ausgetragen. Nach den Clubmeisterschaften sind der Herren-, der Damen- und der Seniorenpokal die prestigeträchtigsten Turniere des Clubs und dementsprechend voll sind die Meldelisten. Und dementsprechend ambitioniert gehen die Teilnehmer zu Werke. 

+ Zum vollständigen Artikel

Das Kaffeemobil zu Gast bei den Senioren!

Test
Anlässlich des erstmalig ausgespielten „Captain-Cup“, war das Kaffeemobil vom Nachbarschaftsverein „piano e.V“ zu Gast bei der Seniorenrunde. 
+ Zum vollständigen Artikel

Benjamin Braun gewinnt den Gründungspokal

Test
Am Pfingstsonntag, den 5.6.22, fand endlich mal wieder der renommierte Gründungspokal des GC Kassel-W. statt und Wolfgang Tietz, als Titelverteidiger, durfte sich nach relativ langer Verweildauer in der heimatlichen Vitrine von dem guten Stück verabschieden. Im Vorfeld waren gewaltige Gewitter angekündigt worden und so fieberte man schon etwas besorgt dem Start entgegen. Aber je näher der erste Abschlag auf dem ersten Abschlag rückte, umso mehr verschob sich die Regenfront gen Abend. So dass es zwar leicht vor sich hin tröpfelte, aber weder Blitz noch Gewitter mit Starkregen die Teilnehmer in irgendeiner Art beeinträchtigten.
+ Zum vollständigen Artikel

Mitgliederverzeichnis 2022

Test
Liebe Mitglieder,
das neue Mitgliederverzeichnis 2022 ist fertig und kann gern im Sekretariat zu den bekannten Öffnungszeiten abgeholt werden.
+ Zum vollständigen Artikel

15. Kirix Open

Test
 Am Sonntag den 22.5.22 fanden bei allerbestem Golfwetter schon zum 15. Mal die Kirix Open statt. Tja, wenn ein Sponsor so treu und dabei noch ehrenamtlich im Club vertreten ist, dann sollte man ihm auch mal einen Extradank zukommen lassen. Rolf Kieckebusch, du hast dir dieses Extradanke wirklich verdient. Wobei ich noch positiv erwähnen möchte, dass sein Sohn Leonard mit seiner Partnerin vom Gut Apeldör (Svenja Patzke) so ganz nebenbei auch noch die Nettowertung dieses Turniers gewonnen hätte, ja, wenn er nicht der Sohnemann vom Sponsor wäre und damit natürlich außer Konkurrenz mitgespielt hatte. 
+ Zum vollständigen Artikel

Porsche Cup 2022

Test
Am Samstag den  21.5.2022 fand bei schwierigen Windverhältnissen auf der Anlage des Golfclubs Kassel-W. die Porsche Team Challenge 2022 statt. Dementsprechend gut war der Parkplatz mit allen erdenklichen Modellen der Nobelmarke gefüllt. Es fiel schon auf, wenn mal kein Porsche da stand, sondern eine andere Marke sich erdreistet hatte, einen der begehrten Parkplätze zu okkupieren. Man sieht, Porsche hat nun mal jede Menge treue Fans, die auch zu ihrer Marke stehen.

-Welche Spielform stand an diesem Tag auf dem Programm?

Wie in der Überschrift schon mal  dezent erwähnt (Team Challenge), stand natürlich kein Einzel auf dem Plan. Sondern es wurde ein Scramble nach Stableford gespielt und es gab auch nur eine Wertung, nämlich die Nettowertung. Eine klare und nachvollziehbare Sache, die für eine faire Chancengleichheit sorgte.


+ Zum vollständigen Artikel

Weltbienencup 2022

Test
Am 20. 5. 22 war Weltbienentag. Okay, es gibt ja mittlerweile für fast alles einen Tag im Jahr, der auf irgendetwas aufmerksam machen soll. Wird in der Bevölkerung fast schon nicht mehr wahr genommen. Aber da der Kasseler Golfclub doch schon sehr darauf bedacht ist, sich aktiv für unsere Umwelt und unsere Natur einzusetzen, wurde ganz schnell mal ein neuer Cup ins Leben gerufen, der an eben diesen Weltbienentag erinnern soll. 
+ Zum vollständigen Artikel

Erlebnis Golf

Test
Erlebnis Golf
Am 8. Mai war es mal wieder soweit, der Golferlebnistag stand an und die Volkesmassen strömten gen Habichtswald. Okay, vermehrt natürlich zu den Wasserspielen, aber auch sehr zahlreich gen Golfplatz Kassel-Wilhelmshöhe. Von 10 bis 16 Uhr konnte dort jeder der Lust hatte, kostenlos und völlig unproblematisch, mit der Faszination „Golf“ Bekanntschaft machen. An drei verschiedenen Bereichen (Putten, Chippen und Abschlag) standen erfahrene Trainer bereit, um den vielen interessierten Anfängern die ersten Schritte ins Golferleben zu erleichtern.  

+ Zum vollständigen Artikel

19. Audi Quattro Cup 2022

Test
Was man vorher wissen sollte:
-Gespielt wurde ein Vierer mit Auswahltreibschlag nach Stableford. Wobei kein Handicap eines Teilnehmers schlechter als 36 sein durfte und die Summe der beiden Handicaps maximal 56 betragen musste. Außerdem war die Differenz der beiden Handicaps auf 20 festgesetzt worden, so dass z.B. ein Teilnehmer mit einem 5er Handicap nicht mit einem 26er oder schlechter  spielen durfte. 
-Um 11 Uhr wurde das Turnier mit einem Kanonenstart auf allen Löchern gleichzeitig begonnen
-Außerdem qualifizierten sich die Netto-Sieger erstmalig für das Deutschlandfinale des Audi Cups am 29.-31. August 2022 im „Spa & Golfresort Weimarer Land“. Ein Grund mehr, mit Birdies nicht zu geizen.
+ Zum vollständigen Artikel

Cineplex Preis Saisoneröffnung

Test
Am 1. Mai, der diesmal auf einen Sonntag fiel, fand traditionell die Saisoneröffnung der vorgabewirksamen Turniere im Golfclub Kassel-Wilhelmshöhe statt. Traditionell war auch wieder, dass die Sponsoren (Wolfgang Schäfer und Laura Kölsch) in der Netto-Klasse A (bis 18,4) ein Zählspiel ausgeschrieben hatten und in der Netto-Klasse B (ab 18,5) ein Zählspiel nach Stableford. Und genauso traditionell war die Tatsache, dass diese Saisoneröffnung von vielen Mitgliedern geradezu herbeigesehnt wurde, weil es jetzt endlich mit dem ganzen Turniergemache und den Feierlichkeiten losgeht.

-Konnten die beiden Sponsoren mit ihrem Turnier zufrieden sein?

+ Zum vollständigen Artikel

BMW Senioren-Cup

Test
Rekordverdächtige 54 Spieler*innen sind der Einladung des neu gewonnen Sponsors BMW-Niederlassung Kassel gefolgt. Repräsentiert vom engagierten Leiter und Mitglied unseres Golfclubs Dirk May, spendierte BMW ein leckeres Halfway sowie ausgesuchte Preise für zwei HCP-Klassen, den Sieger der 9-Loch Runde und Bruttosieger. 

+ Zum vollständigen Artikel

Vorstand des GC Kassel wiedergewählt

Test
Am 25.4.22 fand um 19 Uhr in den Räumen der BMW Niederlassung Kassel die Jahreshauptversammlung 2022 des Golfclubs Kassel-W. statt. Es standen Neuwahlen an und dementsprechend zahlreich waren die Mitglieder vertreten.

+ Zum vollständigen Artikel

Neumitgliederturnier 24.04.2022

Test
Ganz was Neues!
+ Zum vollständigen Artikel

Golf- und Erlebnistag am 08.05.2022

Test
Am 08.05.2022 ist es endlich wieder so weit. Von 10:00 Uhr - 16:00 Uhr findet unser Golf- und Erlebnistag statt. Sagen Sie Ihren Freunden und Bekannten Bescheid. Das gesamte Team des Golf Club Kassel Wilhelmshöhe freut sich, Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen.
+ Zum vollständigen Artikel

Die große Frühjahrsaufräumaktion 2022

Test
Am Samstag den 19.3.22 fand bei strahlendem Sonnenschein die obligatorische Frühjahrsaufräumaktion unseres Clubs von 10 bis 13 Uhr statt. 
Es galt, den Platz für den Ansturm der vielen spielfreudigen, weil durch den Winter ausgehungerten Mitglieder wieder so herzurichten, dass man ihn trotz der frühen Jahreszeit bestmöglich bespielen kann. „Eine Sache der Platzarbeiter“ werden einige Mitglieder jetzt denken. 
Was auch richtig ist, aber die ganzen Schäden, die so ein Winter auf dem Platz hinterlässt, sind unmöglich von unseren Jungs in einer einigermaßen akzeptablen Zeit zu schaffen!
+ Zum vollständigen Artikel

Erste Hilfe Kurs für alle Mitarbeiter

Test
In diesem Jahr fand wieder ein Auffrischungskurs "Erste Hilfe" für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch den ASB statt.
+ Zum vollständigen Artikel

Platz-Aufräumaktion am Samstag, den 19.03.2022

Test
Liebe Mitglieder und Golffreunde,
nach 2 Jahren „Corona-Zwangspause“ dürfen wir in diesem Jahr wieder voll loslegen. Unter dem bekannten Motto „Platzaufräumen“ suchen wir wieder zahlreiche freiwillige Helfer.
Treffpunkt ist 10:00 Uhr am Clubhaus - Platz-Aufräumaktion von 10:00 bis 13:00 Uhr 
+ Zum vollständigen Artikel

Save the date - Mitgliederversammlung 25.04.2022

Test
Liebe Clubmitglieder,
gemäß § 9 der Satzung des Golf Club Kassel-Wilhelmshöhe e.V. beruft der Vorstand eine ordentliche Mitgliederversammlung ein.

Montag, den 25. April 2022 um 19.00 Uhr 
BMW Niederlassung Kassel
Scharnhorststr. 14
34125 Kassel
+ Zum vollständigen Artikel

Jugendinformationsveranstaltung 2022

Test
Liebe Kinder, liebe Jugendliche und liebe Eltern,

das gesamte Trainer-Team möchte Euch/ Sie voraussichtlich am 04.03.2022 zu einer Jugendinformationsveranstaltung einladen, an der wir mit Euch/ Ihnen die wichtigen Basics des Sportjahres Jugendgolf beim Golf Club Kassel Wilhelmshöhe 2022 besprechen wollen. An dem Tag werden, soweit uns bis dahin alle Turnier-Termine bekannt sind, diese an Euch/ Sie zwecks Planung weitergegeben.
+ Zum vollständigen Artikel

Mitgliederversammlung 2022

Test
Aufgrund der aktuellen Gefährdungslage durch das Corona Virus und den damit verbundenen Verboten für Versammlungen sehen wir uns gezwungen, die geplante Mitgliederversammlung am 09.03.2022 zu verschieben.

+ Zum vollständigen Artikel

Die DGV-Ausweise 2022 sind da!

Test
Liebe Mitglieder,
die DGV-Ausweise liegen im Sekretariat zur Abholung bereit.
+ Zum vollständigen Artikel

Sammelbestellung Blumenaussaat

Test
Liebe Mitglieder,
bis Ende Februar haben Sie noch die Möglichkeit, sich an unserer Sammelbestellung "Blumenaussaat" zu beteiligen. 
 

+ Zum vollständigen Artikel

Frohes neues Jahr 2022

Test
Das gesamte Team des Golf Club Kassel Wilhelmshöhe e.V.  wünscht einen guten Rutsch in ein frohes und gesundes Jahr 2022. 
+ Zum vollständigen Artikel

Erfolgreiche Rezertifizierung anlässlich des DGV-Audits

Test
Schon seit langem werden in der Industrie und anderen Unternehmen standardisierte Sicherungssysteme, wie ISO 9001 (Qualitätssicherungssystem)  oder ISO 14001 (Umweltsicherungssystem), verwendet, um eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten. 
+ Zum vollständigen Artikel

Newsletter Dezember 2021

Test
Wie bereits im Newsletter November angekündigt, entfällt der Versicherungsschutz des DGV ab 2022. Sie müssten demnach bei Ihrer privaten Haftpflichtversicherung abklären, ob das Hobby „Golf“ mit abgedeckt ist. 
 
Wenn dies nicht der Fall ist, besteht akuter Handlungsbedarf. Folgend erhalten Sie alle nötigen Informationen des DGV.
 
+ Zum vollständigen Artikel

Winterprogramm Senioren

Test
Aufgrund der derzeitigen pandemischen Lage wird es bis auf weiteres kein Winterprogramm für die Senioren geben. 
+ Zum vollständigen Artikel

Neue Corona Anordnung von Stadt und Land

Test
Zum 19.11.2021 sind neue und wichtigste Änderungen der landesweit geltenden Coronavirus-Schutzverordnung in Kraft getreten. Die wichtigsten Details für und als Sportverein im Überblick:
- Verschärfung der Regelung für Veranstaltungen (über 25 Personen) und Kulturbetrieb: in geschlossenen Räumen künftig 2G (bisher 3G+PCR) nur mit Abstand und Maske.

- 2G in den Innenräumen (mit Maske und Abstand) von Freitzeiteinrichtungen, Sportstätten, Kulturstätten, Gaststätten, Spielbanken und Spielhallen (bisher 3G+) sowie bei körpernahen Dienstleistungen.


+ Zum vollständigen Artikel

Querfeldein - das Turnier mit Kultcharakter!

Test
Am Sonntag den 24.10. war es mal wieder soweit, das Querfeldein-Turnier stand auf dem Plan und ruck-zuck war die Starterliste voll. Kaum ein Turnier im Club hat eine derartige große Fangemeinde wie unser Querfeldein und da wundert es natürlich nicht, dass die Vorfreude bei allen Paarungen riesengroß war. Und die Freude war an diesem herrlichen Herbsttag noch größer als die Vorfreude, denn die Sonne schien strahlend vom Himmel und der Platz war trotz der Wildschweineinschläge in einem Topzustand. Gespielt wurde ein Vierer Scramble als Zählspiel und es gab einen Kanonenstart, der dank des Nachtfrostes 30 Minuten nach hinten verlegt wurde, so dass die Temperaturen schon am Start sehr angenehm waren.
+ Zum vollständigen Artikel

Martinsgans Turnier 2021

Test
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge werden viele Clubmitglieder dieses traditionsreiche Jahresabschlussturnier des Golfclubs betrachten. Weinend, weil die Saison so langsam zu Ende geht, und lachend, weil es einfach nur ein geiles Turnier ist, dieser Chapman-Vierer, der als Zählspiel ausgetragen wird. Wobei man nur drei Schläger, zwei frei wählbare und den Putter, in die Schlacht um die heißbegehrte Martinsgans mitnehmen darf. Es ist also recht übersichtlich im Bag, wenn man es überhaupt mitschleppt!


+ Zum vollständigen Artikel

Jahreswertung des Golfclubs Kassel-Wilhelmshöhe

Test
Gesucht wird hierbei der beständigste Golfer oder die beständigste Golferin der abgelaufenen Saison. Es gibt natürlich eine Brutto-wie auch Netto-Wertung und dabei werden alle Einzel-Turnierergebnisse (mind. 8!) der Saison addiert, durch die Anzahl der Turniere geteilt und schwupps hat man das Mitglied mit dem beständigsten Score und den wenigsten Negativausrastern. 

+ Zum vollständigen Artikel

Der Tag des Carl Siemon

Test
Am Samstag den 23.10.21 fand das letzte Handicap-relevante Turnier (also vorgabenwirksame Turnier) des Golfclubs Kassel-W. bei herrlichem Wetter statt. Die Volksbank Kassel Göttingen hatte geladen und es waren echt sehr viele Golfspieler, auch aus der Region, dem Ruf  gefolgt. Trotz der späten Jahreszeit und trotz der Tatsache, dass die Bälle nicht mehr so weit fliegen und eben auch nicht mehr so lang rollen, war das Turnier wieder einmal ein absolutes Highlight! Kurzum, die Longhitter, die nicht auf einen langen Roll angewiesen sind, waren an diesem Tag eindeutig im Vorteil. Trotz oder vielleicht auch wegen dieser äußeren Gegebenheiten wurde zum Teil großartiges Golf gespielt.
+ Zum vollständigen Artikel

Abschlussrunde bei den Ladies

Test
Saison-Abschluss 3 Schlägerspiel
+ Zum vollständigen Artikel

Deutsche Gehörlosenmeisterschaft in Bad Orb

Test
Vom 24.09.-25.09.2021 ging es für mich nach Südhessen in den kleinen Kurort Bad Orb.  Der schön gelegene Golfclub Jossegrund war der diesjährige Austragungsort für die Deutschen Gehörlosenmeisterschaft. Ein Platz der von markanten Höhenunterschieden und kniffligen Spielbahnen geprägt ist, ganz ähnlich zu unserem Heimatsplatz!

+ Zum vollständigen Artikel

Saisonabschluss der Seniorenrunde

Test
Liebe Seniorinnen und liebe Senioren,
wenn uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, werden wir am 21.10.2021 einen 3er Scramble über 9-Löcher spielen. Anschließend gibt es im Clubhaus ein gemeinsames Abendessen und die Siegerehrung.
+ Zum vollständigen Artikel

Pink Ribbon Damenserie für einen guten Zweck

Test
Ladies in Pink!

Am Dienstag den 5. Oktober sah man nachmittags verhältnismäßig viel Pink auf dem Golfplatz. Okay, der Dienstag gehört den Damen, aber nicht alle sind bekennende Pink-Fans und zeigen das auch noch so komprimiert. Nein, die Brustkrebsfrüherkennungs-Golfserie Pink Ribbon war zu Gast in Kassel und somit stand der Dienstag im Zeichen der pinkfarbenen Schleife. Die Pink Ribbon Serie, die deutschlandweit stattfindet, will auf die elementare Bedeutung der Früherkennung für eine bessere Heilung des Brustkrebs hinweisen und ist damit keine reine Golfserie, sondern sie sticht mit ihrer Botschaft schon gewaltig aus der Menge der anderen Turniere heraus. 

+ Zum vollständigen Artikel

Mitgliederbefragung 2021

Test
Liebe Mitglieder,

Ihre Meinung ist uns wichtig. Mitte Oktober werden wir eine zweite Mitgliederbefragung durchführen. Der Ablauf ist identisch wie bei der Mitgliederbefragung im letzten Jahr. Sie werden die Fragebögen online erhalten und können diese dann so wieder zurücksenden. Die Fragen betreffen wieder die Bereiche Platz, Clubleben, Gastronomie, Übungsanlagen, Pro Shop, Management, allgemeiner Service und Mitgliedschaften. Die Abwicklung und Auswertung erfolgt über das Programm „Players 1st“, sodass die Anonymität Ihrer Angaben gewährleistet ist. Letztes Jahr haben sich fast 50% unserer Mitglieder an der Umfrage beteiligt. Machen Sie bitte auch dieses Jahr bei der Umfrage mit. Nur so können wir letztlich besser einschätzen, was Sie wollen, was Sie gut finden und wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Denn daran wollen wir unser Handeln ausrichten. 

+ Zum vollständigen Artikel

Wir sind absolute Spitze

Test
Jawohl, wir sind auf die ganz vorderen Plätze gewählt worden. Und zwar bei der Wahl der besten Homepage (Kategorie „online“) aller deutschen Golfclubs landeten wir auf Platz 2 und bei den besten Golfclubzeitschriften (Kategorie „print“) auf dem 6. Platz. Das ist phänomenal. Von ganz Deutschland!
+ Zum vollständigen Artikel

Start – Ziel Sieg für Hahn / Luo

Test
Am Wochenende 2./3. Oktober wurden im Golfclub Kassel-W.  die Vereins-Vierermeisterschaften ausgetragen. Also die Clubmeisterschaft, die völlig zu Unrecht zum Stiefkind degradiert worden war, denn ein Vierer ist nicht nur im Ryder-Cup eine tolle Sache, sondern auch ein Spielform, die gute Nerven und eine noch bessere Taktik erfordert. Das Wetter war an beiden Tagen absolut in Ordnung und es gab keine Unterteilung in männlich, weiblich oder gemischt, sondern nur eine Wertung für alle erdenklichen Paarungen. Folglich gab es am späten Nachmittag des Finalsonntags auch nur ein Team, das den begehrten Pokal entgegen nehmen durfte.
+ Zum vollständigen Artikel

Jugend trainiert für Olympia

Test
Meilenstein für die Popularisierung des Golfsports
„Dass sich Golf künftig bei dem renommierten und größten Schulsportwettkampf der Welt gleichberechtigt neben Disziplinen wie Fußball, Handball und Leichtathletik präsentiert, trägt ganz wesentlich dazu bei, noch mehr Kinder und Jugendliche für den Golfsport zu interessieren, seine Akzeptanz zu erhöhen und seiner zunehmenden Verbreitung einen Schub zu verleihen“, sagt DGV-Präsident Nothelfer. 
+ Zum vollständigen Artikel

Julius Striegel berichtet von der Jugendgolfwoche

Test
Vom 16. bis zum 20. August fand im Golfclub Wilhelmshöhe die traditionelle Jugendgolfwoche statt. Fünf Tage lang haben 34 Kinder und Jugendliche gemeinsam mit den drei Pros Mike, Andrew und Craig sowie Moritz und Alex trainiert und Turniere gespielt. 

+ Zum vollständigen Artikel

Walter Braun gewinnt den Herrenpokal 2021

Test
Eingebettet in den HerMiNa, also am Mittwoch den 8.9., fand das letzte prestigeträchtige Einzelturnier des Golfclubs statt. Damen und Senioren hatten ihre Pokalsieger schon ermittelt und last not least folgten jetzt die Herren. Nach den Clubmeisterschaften genießen die Pokalturniere das sportlich höchste Ansehen im Club und dementsprechend voll sind die Meldelisten. Als ich das erste Mal daran teilgenommen habe, wusste ich nicht, dass es erwünscht ist, abends bei der Siegerehrung mit Jacket und Krawatte aufzulaufen.
+ Zum vollständigen Artikel

Toller Erfolg für Mike

Test
Vom 24. Bis 26. August fanden im Golf Club Hardenberg bei Göttingen die diesjährigen German PGA Teachers Championship der Senioren statt. Gespielt wurde über drei Runden auf dem sehr anspruchsvollem Niedersachsen Course und es war die Creme de la Creme der Golflehrer am Start. Unser Kasseler Pro Mike McLean hatte auch gemeldet und startete gleich mal mit einer guten 75er Auftaktrunde ins Turnier. Am zweiten Tag folgte dann nochmal eine 75er Runde und damit lag er vor dem Finaltag in der erweiterten Spitzengruppe.



+ Zum vollständigen Artikel

Die Clubmeisterschaften 21, eine echte Werbung für den Golfsport

Test
In den Golfclubs von Groß Britannien sind die alljährlichen Clubmeisterschaften das herausragende Event des Jahres. Man lässt sich blicken, verzehrt eine Kleinigkeit und fachsimpelt über die Chancen der Teilnehmer und mittlerweile auch der Teilnehmerinnen. Hier in Deutschland ist es bei weitem nicht so. Da sind viele Mitglieder verschnupft, weil der Platz ganze 2 Tage gesperrt ist, und sie erscheinen auch nicht zum Smalltalk, weil sie die teilnehmenden Akteure meist überhaupt nicht kennen. Das ist in Kassel nicht großartig anders.
+ Zum vollständigen Artikel

Heimatkunde auf dem Golfplatz

Test
Ökologische Heimatkunde auf dem Golfplatz
Dörte Lenz von Garten Nordhessen hatte alle Interessierten für den 27. August zu einer „Gartenführung“ des vielfach ausgezeichneten Kasseler Golfplatzes eingeladen und zahlreiche Menschen waren trotz widrigem Wetters dem Aufruf gefolgt. Grund der Aktion war einfach der, dass man den Menschen aus der Region besonders schöne Gärten und Parks der Region, die vor der Haustür liegen, vorstellen möchte. „Es ist ein klein wenig wie Heimatkunde“, so Frau Lenz auf Anfrage.



+ Zum vollständigen Artikel

Der lang ersehnte Aufstieg unserer AK 50 Damen

Test
„Schampus Marsch“ hieß es am späten Nachmittag des 28. August, als der benötigte Sieg am letzten Spieltag der 3. Hessenliga Nord in trockenen Tüchern war. Verständlich, dass der Erfolg am Heimspieltag im Clubhaus gebührend  gefeiert wurde, denn man hatte ihn jahrelang geradezu herbeigesehnt. Und jetzt war er endlich geschafft! Der Aufstieg in die 2. Hessenliga. Da floss schon mal die ein oder andere Träne, teils aus Freude, teils aus Anspannung oder Frust, denn es ging äußerst knapp bei widrigen Bedingungen auf unserem Platz zu. Gerade mal ein einziges Pünktchen lag das Team von Brigitte Schmidt, Astrid Witte, Dr. Sabine Mai, Sandra Schreiber, Jacqueline Schmidt und Maggi Blum in der Endabrechnung vor dem Vizemeister Bad Vilbel. Es war also ein wirklicher Showdown mit brillantem Ende für unser Team.
+ Zum vollständigen Artikel

Abstieg Herren AK 50-2.Mannschaft

Test
Eine  unglückliche Saison endet mit einem deutlichen Heimspielsieg.

Am vergangenen Samstag hatte die AK 50-2 ihren Heimspieltag. Da man ersatzgeschwächt die beiden ersten Spiele verloren hatte, ging es um die Ehre. Ein Heimsieg sollte her. Dieser wurde auch mit dreiunddreißig Bruttopunkten Vorsprung zum Zweitplatzierten mehr als deutlich eingefahren. 





+ Zum vollständigen Artikel

Damenmannschaft Aufstieg in die Regionalliga

Test
Super, Mädels! - Ein 2. Platz beim fünften und damit letzten Spieltag der Oberliga Mitte 2 am 1.8.21 in Bayreuth reichte der Damenmannschaft des Golfclubs Kassel zum ersehnten Aufstieg in die Regionalliga. 
+ Zum vollständigen Artikel

BMW Golf Cup 2021 der Niederlassung Kassel

Test
Nachdem der Cup aus einem Grund, den man nicht mehr zu erwähnen braucht,  im Jahr 2020 ausgefallen war, meldete er sich heuer zurück. Und wie. Das war schlichtweg der Hammer, was dort am Samstag den 21.8.21 auf der Anlage des Golfclubs Kassel stattfand. Hammerwetter, hammerharte Teilnehmerzahlen, unglaublich geschmackvolles Drumherum, liebevolle Bewirtung und teilweise sogar Hammergolf vom Feinsten. Golferherz, was willst du mehr? Man konnte unschwer erkennen, dass Menschen dieses Turnier ausgerichtet haben, die entweder selbst Golf spielen oder aber dies Spiel lieben. Und unseren Club natürlich auch! Kurzum, es war zwar ein langer Golftag, aber dafür auch ein wunderschöner!

+ Zum vollständigen Artikel

Das HGV Jubiläumsturnier 50+ 1

Test
Das HGV Jubiläumsturnier 50 plus 1 in 2021

50 plus 1? Naja, kleine Denksportaufgabe in Corona-Zeiten. Kleiner Tipp: Olympia 2020 fand auch in 2021 statt und überall stand Tokio 2020. Okay, am 8.8.2021 wurde das HGV Jubi Turnier im Golfclub Kassel Wilhelmshöhe als 9 Loch Stableford Event bei angenehmen Temperaturen endlich ausgetragen. Da recht wenige Mitglieder mit diesem Turnier etwas anfangen konnten, hatten sich auch recht wenige Mitglieder in die Starterliste eingetragen und dementsprechend gingen recht wenige Teilnehmer an den Start. An sich unverständlich, denn es war ein Handicap-relevantes Turnier über eben 9 Löcher und es gab sogar was zu gewinnen. Aber das wussten nur die Wenigsten. Ich übrigens auch nicht. 

+ Zum vollständigen Artikel

Krieger & Schramm, das große Finale der Golfwoche

Test
Ein Vierer mit Auswahldrive als Stableford stand zum Finale der offenen Kasseler Golfwoche 2021 am 25. Juli an und dementsprechend groß war der Run auf die begehrten Startplätze. Kein Wunder, wenn der ehemalige Präsident unseres Clubs, Matthias Krieger, als Sponsor auftritt, dann ist es für viele Mitglieder eine Herzensangelegenheit, bei diesem Turnier an den Start zu gehen. Wobei man sagen darf, dass ein Vierer mit Auswahldrive schon seine eigenen Gesetzte beinhaltet, denn wenn man denn mal den besten Abschlag geoutet hat, wird abwechselnd dieser eine Ball gespielt. Da kann es schon mal passieren, dass ein Schlag in die Hose geht, was dann zu einem Augenrollen oder sogar zu einer unschönen Äußerung des „Partners“ führen kann. Ehepaare sind dabei besonders gefährdet. Und deshalb sollte man sich genau überlegen, mit wem man dieses Abenteuer in Angriff nimmt.
+ Zum vollständigen Artikel

Der Samstag der jungen und alten Sterne

Test
Am 24 Juli stand das letzte Einzelwettspiel der 44. Kasseler Golfwoche auf dem Programm. Ein Einzel nach Stableford, um genau zu sein, hatte wie immer die Golfer der Region heiß gemacht und dementsprechend begehrt waren die Startplätze. Und dementsprechend viele gute Golfer (Sterne, alte wie junge) waren am Start, um sich die begehrten Pokale des Aschenbrenner-Cups zu sichern.
+ Zum vollständigen Artikel

Der Freitag gehört dem Gastro Cup

Test
Wer als unbedarftes Mitglied des Golfclubs am Freitag dem 23. Juli auf dem Platz erschien, kam aus dem Staunen fast nicht mehr heraus. Zum einen konnte man schon von der Straße aus eine überdimensionierte Flasche erkennen, die mittig auf dem Fairway der Bahn 10 stand. Und zum anderen konnten die Meisten mit dem Begriff „Gastro Cup“ wenig anfangen. Aber die Aufklärung erfolgte natürlich flugs, denn hinter dem Pseudonym Gastro Cup verbirgt sich die Familie Heuertz, also unsere geliebten guten Geister der Clubhausgastronomie, und die Riesenflasche deutete in Anspielung auf den Sponsor zart an, dass es ein nearest to  the bottle gab. Eine Zusatzgewinnchance, die an diesem Tag mit Mirek Öhm genau der Richtige gewann. Kann jeder interpretieren, wie er will.
+ Zum vollständigen Artikel

Die JOKA Rules sorgten für Furore

Test
Am 22. Juli, also wie immer an einem Donnerstag, standen bei der Kasseler Golfwoche 2021 die JOKA Rules als 3. Turnier auf dem Programm. Aber im Gegensatz zu früher brauche ich heuer nicht mehr zu erklären, wer oder was sich hinter dem Namen verbirgt.    
+ Zum vollständigen Artikel

Natur & Umwelt Cup

Test
Kasseler Golfwoche 2. Tag - Natur & Umwelt Cup
Am Mittwoch, den 21. Juli, stand mit dem Natur & Umwelt Cup, gesponsert natürlich vom Golfclub himself, ein Chapman-Vierer auf dem Programm, der auf Grund der dramatischen Naturkatastrophen einen höchst aktuellen, natürlich ungewollten Bezug zu den Vorkommnissen der letzten Tage hatte. 
+ Zum vollständigen Artikel

Gothaer Cup 2021

Test
Genau wie in den letzten Jahren, so gab auch dieses Jahr Herr Michael Haase am Dienstag den 20. Juli mit dem Cup der Gothaer Versicherung quasi den Startschuss zum eigentlichen, also offiziellen Beginn der 44. Kasseler Golfwoche. 
+ Zum vollständigen Artikel

„Jugend vor“ hieß es bei der Aschenbrenner Jugend HGV Challenge

Test
Endlich wieder Sommerferien. Und damit endlich wieder eine echte Golfwoche, eine Golfwoche, wie wir sie lieben. Ja und dazu gehört ganz einfach, dass sie am Montag, also am ersten Tag der hessischen Schulsommerferien mit drei Turnieren, an denen nur Jugendliche und Kinder teilnehmen dürfen, beginnt. Weil, ja weil es an sich nichts Schöneres für den Nachwuchs  geben kann, als die heißersehnten Sommerferien mit einem richtig geilen Golfturnier beginnen zu können.
+ Zum vollständigen Artikel

Impfung für das gesamte Team

Test
In diesen besonderen Zeiten, wie wir sie zurzeit haben, freut man sich umso mehr, wenn man auf besondere Menschen trifft.
+ Zum vollständigen Artikel

DMM Mädchen

Test
Bericht zu dem regionalen DMM Finale 2021 der AK16-Mädchenmannschaft in BiblisAm Samstag, 2. Juli 2021!
+ Zum vollständigen Artikel

Reisepromotion Golfschule

Test
Infos zu den kommenden Golfreisen
+ Zum vollständigen Artikel

Thomas Franke-Turnier 2021

Test
Das Turnier der Deutschen Vermögensberatung
Ganz nüchtern betrachtet, fand das Turnier im Rahmen der Turnierserie 2021 der Deutschen Vermögensberatung bei besten Golfwetter am Samstag den 10. Juli im Golfclub Kassel-Wilhelmshöhe statt.
+ Zum vollständigen Artikel

Lions - Abschlagen für einen guten Zweck

Test
Die fünf Kasseler Lions Clubs (Lions Club Kassel, Lions Club Kassel-Brüder Grimm, Lions Club Kassel-Kurhessen, Lions Clubs Kassel-Wilhelmshöhe und Lions Club Kassel-Herkules) als Veranstalter des 15. Lions Benefiz Golfturniers reihen sich in die weltweite Vereinigung engagierter Menschen ein, die im Rahmen hoher ethischer Maßstäbe für den Frieden, die Verständigung und das Wohl der Menschen einsetzen.
+ Zum vollständigen Artikel

10. DMK-Benefiz-Golfturnier - Ab aufs Grün für die gute Sache

Test
Bereits zum zehnten Mal lud die Dagmar + Matthias Krieger Stiftung am 25.06. zum alljährlichen DMK-9-Loch-Benefiz-Turnier in den Golfclub Kassel Wilhelmshöhe. Alle Spendeneinnahmen, die im Rahmen des Turniers jedes Jahr zusammenkommen, werden traditionell an die Fördergesellschaft Staatstheater Kassel e.V. gespendet. Der Verein ermöglicht es Jugendlichen zu vergünstigten Preisen Theatervorstellungen zu besuchen. Für zahlreiche Sport- und Kulturfreunde ist dieses Turnier eine feste Größe im Kalender. Entsprechend hoch war die Anzahl der Teilnehmer, die mit ihrem Abschlag an diesem Tag den guten Zweck verfolgten.
+ Zum vollständigen Artikel

Seniorenpokal 2021 „ Ihr seid heute Helden“

Test
sagte Frau Werner zu Beginn des Turniers. So fühlten sich auch alle Teilnehmer des Seniorenpokals beim anschließenden Beisammensein und einem Spiel mit teils heftigem Regen.
+ Zum vollständigen Artikel

Traumhafte 7. Austragung des Porsche Cups

Test
Sportlich gesehen hatte der Traumautohersteller Porsche am Sonntag, den 20. Juni 2021, alles im Griff. Zum einen fand der Porsche Carrera Cup in Monza statt und zum anderen der traumhaft schöne Porsche Cup in Kassel-Wilhelmshöhe. Man sollte zwar mit Superlativen wie „traumhaft“ dezent umgehen, aber wenn es doch nun mal so war, kann man sie, die Superlative, ruhig in die Berichterstattung einfließen lassen.
+ Zum vollständigen Artikel

AK 14/16/18

Test
Miguel Morato Brede gewinnt Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft 
+ Zum vollständigen Artikel

14. Kirix Open

Test
Am Sonntag den 30. Mai fanden bei endlich frühlingshaften Temperaturen die 14. Kirix Open auf dem Kasseler Golfplatz statt. 
+ Zum vollständigen Artikel

HerMiNa

Test
Es wird immer besser!
+ Zum vollständigen Artikel

Toller Erfolg für Stefan Sachs

Test
Vom 21. bis 23. Mai fanden die Deutschen Meisterschaften  der AK 50  Golfer auf der Anlage des GC Lauterhofen im oberpfälzischen Kreis Neumarkt statt. Endlich konnte der Deutsche Golfverband seiner nationalen Spitze inclusive der Nationalspieler wieder Meisterschaftsgolf anbieten. Mit 50 Startern in der Herrenklasse war natürlich das Feld dementsprechend groß und alle deutschen Spitzengolfer der AK 50 am Start.
+ Zum vollständigen Artikel

HerMiNa Saisonauftakt 19.05.2021

Test
Die Saisoneröffnung hat trotz teilweise schlechten Wetters sehr viel Spaß gemacht.
+ Zum vollständigen Artikel

Der BMW Golf Cup der Niederlassung Kassel 2021

Test
Am Samstag den 15. Mai fand mit dem BMW Golf Cup das zweite Turnier des Goldclubs Kassel-W. in diesem Jahr statt. BMW, auch ein mehr als treuer Sponsor der Kasseler Golfgemeinde,  hatte geladen und schwubbdiwupp war die Starterliste rappelvoll. Man muss schon verdammt schnell sein, wenn man einen Startplatz beim BMW Turnier erhalten möchte. Noch schneller als für eine normale Startzeit am Wochenende auf unserem Platz und noch viel schneller als für einen Impftermin in Calden. Knapp über 50 Zweierflights, was auch die Obergrenze war,  waren ab 8:30 Uhr am Start und folglich kamen die letzten Flights gegen 19 Uhr ins Clubhaus.
+ Zum vollständigen Artikel

Es geht wieder los. Die Ladies spielen bereits das zweite Wettspiel dieser Saison

Test
Es geht los. Die Ladies spielen am Dienstag, den 18.05.2021, bereits das zweite Wettspiel dieser Saison. 
+ Zum vollständigen Artikel

Saisonbeginn der Senioren - 20.05.2021

Test
Ab Donnerstag, den 20.05.2021 starten die Senioren in die Saison 2021. Die Meldeliste zum Eintragen hängt wie gewohnt im Sekretariat. Doch noch ist nicht alles wie früher!
+ Zum vollständigen Artikel

Hermina startet in die Saison 2021

Test
Es geht los. Die Herminen starten ab den 19.05.2021
+ Zum vollständigen Artikel

Fahrradständer

Test
Parkgelegenheiten für Fahrräder
+ Zum vollständigen Artikel

"alle wetter" - Sendung beim hr am Freitag, 30.04.2021 19.15 Uhr

Test
Ach wie schön, das Fernsehen war mal wieder bei uns.

Wer sich den Beitrag ansehen möchte, findet ihn in der ARD Mediathek unter folgendem Link.
(Der Beitrag geht ziemlich am Anfang los. Ab Minute 1:00)

https://www.ardmediathek.de/hr/video/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xMzUwNDA/
+ Zum vollständigen Artikel

Bundesregierung beschließt Corona Notbremse.

Test
Aktuelle Verordnungen ab Samstag, 24.04.2021 -  Regeln für unseren Golfplatz





+ Zum vollständigen Artikel

Selbstverständlich

Test
An sich braucht man nicht erwähnen, dass sich unser Golfclub streng an die ganzen Coronaregeln hält. Selbstverständlich werden alle Vorgaben penibel umgesetzt. Selbstverständlich gibt es auch bei Turnieren keine Ausnahmen. Auch wenn dabei viele Dinge, die wir liebgewonnen haben und die so ein Turnier hervorheben, auf der Strecke bleiben. Selbstverständlich werden sich die Mitglieder auch an alle Vorgaben halten. Deshalb werde ich in den Turnierberichten, die im Coronazeitalter stattfinden, nicht auf die Situation eingehen und Begriffe wie „leider“, „den Umständen entsprechend“ oder „Hygienekonform“ weitestgehend vermeiden.
+ Zum vollständigen Artikel

Mitgliederversammlung - Der Vorstand informiert

Test
Feststellung der von der Mitgliederversammlung im schriftlichen Verfahren gefassten Beschlüsse

Mit Schreiben vom 19.02.2021 haben wir alle unsere Mitglieder angeschrieben, über die Beschlussfassung im schriftlichen Verfahren und die zu fassenden Beschlüsse informiert und um Abstimmung im schriftlichen Verfahren gebeten. 
+ Zum vollständigen Artikel

Seniorenrunde

Test
Liebe Seniorinnen und liebe Senioren,
die aktuelle Lage erfordert von uns zunächst noch Rückhaltung.
+ Zum vollständigen Artikel

Limburger-Plätze, wir sind mit dabei!

Test
Wir gehören zu einer Vereinigung von Golfclubs, deren Plätze von Dr. Bernhard von Limburger entworfen wurden.
+ Zum vollständigen Artikel

Plansecur Matchplay 2021

Test
Liebe Mitglieder, die Auslosung für das diesjährige Plansecur Matchplay 2021 ist durch den Sponsor erfolgt. Das komplette Startgeld in diesem Jahr wird für die Aufforstung rund um den Golfplatz genutzt.
+ Zum vollständigen Artikel

World Handicap System

Test
Die Handicap-Regeln bringen neue Begriffe mit sich, alte Regelungen entfallen, neue werden eingeführt, einiges bleibt unverändert. Hier finden Sie einen Überblick der relevantesten Änderungen bzw. der Elemente, die Bestandteil des Handicap-Systems sind.
+ Zum vollständigen Artikel

Pressemitteilung des HGV vom 10.1.2021

Test
Für das Land Hessen wurde nun die neue Verordnung veröffentlicht. Für den Sport hat sich dabei keine Änderung ergeben, so dass in Hessen (leider nicht in Bayern) weiterhin das Golfspielen mit den bekannten Einschränkungen erlaubt bleibt. 
+ Zum vollständigen Artikel

So kann es gerne weitergehen

Test
„Das hebt die Stimmung, ja da kommt Freude auf!“ dachte sich Andrea Klug, die Geschäftsführerin des Golfclubs Kassel/Wilhelmshöhe, als sie in den ersten Januartagen von der Geschäftsstelle der Umweltlotterie Hessen die Nachricht erhielt, dass unser Projekt „Bienengarten mit Barfußpfad“ den Siegpreis von 5000,00 € gewonnen hatte.
+ Zum vollständigen Artikel