46. Offene Golfwoche 2. Tag Gothaer Cup
26.07.2023

Der Dienstag, also quasi der 1. Tag der Golfwoche nach dem Jugendgastspiel, gehört schon gefühlte 300 Jahre Herrn Michael Haase mit seinem Gothaer Cup. Sein Name und seine Präsenz in allen Dingen, die diesen Dienstag betreffen, sind so stark mit dem Turnier verbunden, dass einem zwangsläufig sein Name einfällt, wenn irgendwo der Cup der Gothaer Versicherung erwähnt wird. Das ist nicht bei allen Sponsoren so. Aber dieser Bekanntheitsgrad ist ihm wahrlich nicht in den Schoss gefallen, sondern er hat ihn sich mit vielen ausgezeichneten Turnieren verdient. Mit Turnieren, die nicht nur sportlich aus dem Rahmen fielen, sondern die in allen Belangen einfach nur stimmig waren.

46. Offene Golfwoche 2. Tag Gothaer Cup
An diesem Dienstag, den 25.7.23, war es an sich wie immer. Warteliste, blendende Stimmung bei allen, Anspannung (weil 1. Tag) bei einigen und natürlich Einzel nach Stableford für alle. Und Herr Haase mit seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen an allen Ecken präsent. Der Beginn einer Turnierwoche kann an sich, bis auf das arg durchwachsene Wetter, nicht schöner sein. Wenn da nicht dies verdammte Golfspiel wäre. Dies Spiel, was nur wenige glückliche Menschen (die Sieger ausgenommen) produziert, aber dafür unglaublich viele Ausreden, warum es gerade heute einfach nicht hingehauen hat. Und Geschichten. Golfgeschichten, bei denen der Gegenüber sofort auf Durchzug schaltet, die aber trotzdem immer und immer wieder erzählt werden. Gehört anscheinend zu einem Turnier dazu. So auch an diesem Tag. Aber wie gesagt, es finden sich immer wieder ein paar Auserwählte (von wem auch immer), die letztendlich um die Wette strahlen. Die Sieger!

So natürlich die Gewinner der Brutto-Wertung. Die Ultra- Erlauchten des geheimen Golf-Gottes. Die zwar auch ein wenig Glück benötigen, die dies Spiel aber ganz bis sehr gut beherrschen. Allen voran Tim_Marlo, der Kaiser, der einfach mit dem weitergemacht hat, mit dem er letztes Jahr aufgehört hat. Dem Siegen. Aber es war knapp. Aljoscha Eickmann hatte einen Sahnetag erwischt und musste sich mit nur einem Punkt weniger geschlagen geben.

1.        Tim-Marlo Kaiser                    32 BP
2.        Aljoscha Eickmann                 31 BP

So aber auch der Sieger der allgemeinen Nettowertung. Also der Wertung, in der sich die etwas schlechteren Handicaps die größte Hoffnung machen können. Was auch so eintraf. 44 Netto Punkte kann man an sich nur mit einem moderaten Handicap erspielen.

Netto gesamt
1.       Felix Reichert                            44 NP

So die 3 Sieger im Netto A. Der Netto-Klasse, in der sich richtig gute Golfspieler befinden. Wo zwar weniger Netto Punkte erreicht werden, wo aber die Leistungen zum Teil extrem gut sind. So auch an diesem Dienstag

Netto A  (-14,1)
1.       Peter Altwasser                    39 NP
2.        Benjamin Braun                   39 NP
3.        Florian Theis                        38 NP

So die 3 Sieger im Netto B. Der Klasse, in der sich entweder diejenigen rumtummeln, die den Angriff auf die Etablierten vor sich haben, oder diejenigen, die immer froh sind, wenn sie ihr Handicap halbwegs zusammenhalten. Oder die Begnadeten (in jeder Beziehung), die zwar gut spielen können, denen aber ihr Handicap piep egal ist.

Netto B  (14,2-21,1)
1.        Christina Wagener              40 NP
2.         Elke Helbig                         39 NP
3.         Claudia Bracht                   38 NP

So die 3 Sieger im Netto C. Die Golf-Ästeten. Die zwar auch gewinnen wollen, bei denen aber oft ein gelungener Schlag wichtiger ist, als das reine Ergebnis.

Netto C  (21,2-26,5)
1.        Michael Händel                 42 NP
2.       Alexander Appel                 39 NP
3.       Stefan Kimm-Friedenberg   38 NP

So natürlich auch die Akteure der Netto Klasse D. In der Paul Helbig mal wieder angedeutet hat, dass er an sich viel besser spielt, als sein Handicap vermuten lässt.

Netto D  (26,6-)
1.       Paul Helbig                       39 NP
2.       Angelika Boeckmann        36 NP
3.       Jonas Zypries                    36 NP

Aber egal in welcher Wertung, gestrahlt haben alle oben erwähnten. Genau wie die Teilnehmer der Abendveranstaltung, denn der Sponsor hieß nun mal Michael Haase und der Name spricht für hohe Qualität. In allen Bereichen, so natürlich auch bei der Verköstigung.

Ach, es haben noch 4 Teilnehmer gestrahlt. Die beiden Sieger des Longest Drive auf der Bahn 10.

Thomas Lichte
Magdalena Winkelmann

Und last not least die Präzisionsgolfer  beim Nearest to  the Pin auf der Bahn 2.

Aljoscha Eickmann    0,81m
Christina Wagener    3,10m

Von den Glücklichen beim Hit the Green auf der 17 ganz zu schweigen. Aber deren Auflistung würde doch den Rahmen sprengen.