Übung der Freiwilligen Feuerwehr Kassel
29.08.2023

Was ist, wenn es wirklich mal brennt? Und das auch noch im Caddy-Keller vom Golfclub, wo jede Menge Batterien für den Elektroantrieb stehen und die Belüftung auch eher schwierig ist. Genau das hat die Feuerwehr jetzt bei einer sehr realistischen Übung trainiert.
Übung der Freiwilligen Feuerwehr Kassel
Mit 20 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Kassel OT Nordshausen-Brasselsberg und OT Oberzwehren. Bei der Übung fuhren die Einsatzkräfte zunächst zu einem vermeintlichen neuen Waldbrand in der Nähe der Ausflugsgaststätte Herbsthäuschen. Während der Anfahrt wurde dann über Funk die Einsatzstelle korrigiert. Jetzt sollte es zu einem Gebäudebrand im Golfclub gehen. Im brennenden Caddy-Keller würden zwei eingeschlossene Menschen vermutet. Dafür wurde der Keller vernebelt und zwei Dummys im Rauch platziert. Unterstützung bekamen die Feuerwehrleute von unserem Clubmitglied und Mitarbeiter Lukas Dittmann (Brandschutz- und Evakuierungshelfer).

Unter anderem ging es darum, die einzige Entnahmestelle für Löschwasser in der Nähe zu finden. Die Zisterne liegt auf dem Gelände des benachbarten Kinderheims Lauterbad. Mit dem Verlauf der Übung waren alle Beteiligten mehr als zufrieden. Mit Atemschutzgeräten, Handlampen und Wärmebildkameras bahnten sich die Feuerwehrleute einen Weg zu den beiden Dummys im Caddy-Keller. Im Ernstfall wären da Menschen gerettet worden. Das sei ein sehr lehrreicher Einsatz sowohl für die Feuerwehr Kassel als auch für den Golfclub gewesen, waren sich die Beteiligten einig.