Wetter Kassel
Öffnungszeiten

Platz

Bitte beachten Sie die Information auf unserer Webcam 

Range

 Driving Range ist geöffnet.

Sekretariat

Mo.-So.: 9:00-18:00 Uhr
Telefon: 0561-33509  

Pro-Shop

Di.-Sa. 12:00-15:00 Uhr
Telefon: 0561-494255

Restaurant

Di. - So.: 10:00 - 22.00 Uhr.
Warme Küche: 11:30 - 21:00 Uhr
Tischreservierung erwünscht, aber kein Muss.
Tel. 0561-94998310
0561.33509
Sportlich • Menschlich • Nachhaltig
 

Senioren besichtigen Bauhaussiedlung
24.02.2023

War die Kunst in unterschiedlichen Ausprägungen Inhalt der beiden ersten Termine im Rahmen unseres Winterprogramms, beschäftigten wir uns im Februar mit dem Thema Architektur. 
 
Hier folgten wir der Einladung von Volker Östereich, Architekt und langjähriger Mitarbeiter der Kasseler Wohnungsbaugesellschaft GWG in verantwortungsvoller Position, zu einer Besichtigung eines der interessantesten Wohnungsbauprojekte unserer Stadt, der Bauhaussiedlung am Rothenberg. 
 

Senioren besichtigen Bauhaussiedlung
In einem höchst spannenden und sehr kurzweiligen Vortrag informierte uns Volker Östereich über die Geschichte des Bauhausstils, der Bauhaussiedlung am Kasseler Rothenberg und deren Entwicklung über die letzten Jahrzehnte. Viele Fragen aus dem Teilnehmerkreis dokumentierten das große Interesse an diesem Thema. Nach einem kurzen Spaziergang durch das Viertel mit einer Vielzahl weiterer Erläuterungen, bekamen wir die Gelegenheit, zwei Wohnungen zu besichtigen. Eine Wohnung noch im Originalzustand und z.T. eingerichtet mit Mobiliar aus der Entstehungszeit. Eine weitere Wohnung komplett nach heutigen Standards und darüber hinaus renoviert. Hier zeigten sich sehr drastisch die unterschiedlichen Anforderungen an das wohnen zu Zeiten der dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts im Vergleich zu heute. 
 
Am Ende großer Applaus aller Teilnehmer für Volker Östereich für dessen klasse und mit erkennbarer Leidenschaft vorgetragenen Ausführungen zu diesem spannenden Thema deutscher Architekturgeschichte. 
 
Aufgrund der großen Nachfrage gibt es einen zweiten Termin am 01. März. Auch dieser ist bereits ausgebucht. 
 
 Wir sehen uns dann hoffentlich in großer Zahl zur Saisoneröffnung im April alle gesund und munter wieder.
 
 Euer
 Bernd Hoffmann
 Seniorencaptain  
+ Zurück zur Übersicht