DVAG - Trophy 2023
04.06.2023

Angeblich warten einige Kasseler Golfspieler mit der Urlaubsbuchung für den Sommerurlaub bis zur Beendigung dieses Turniers. Zumindest diejenigen, die sich reelle Chancen auf den Turniersieg und die damit verbundene Reise nach Portugal in das 5 Sterne Plus Resort Vila Vita Parc machen. Dort findet alljährlich das Finalturnier der Deutschen Vermögensberatung statt und nur die Netto Sieger, der jeweiligen Ausscheidungsturniere, dürfen auf Kosten der DVAG dorthin.

DVAG - Trophy 2023
Also zum neidisch machen: Vom 5.11. bis 12.11.23 Algarve incl. Transfer, incl. Mietwagen, incl. 4 x Greenfee mit Rundenverpflegung und incl. viel, viel mehr! Kein Wunder, dass dieses Event so unglaublich populär ist. Die Startliste ist so schnell voll, dass man bei einem etwas längeren Doppelnamen keine Chance gegen Kurznamen, wie z. B. „Karl May“ hat, sich rechtzeitig einzutragen. Es geht um Sekunden und langes Überlegen ist nicht, genauso wenig wie „Prof. Dr.“ vor dem Namen zu platzieren! Und das bei 120 Teilnehmern! Sponsorenherz, was willst du mehr?

Ja und genau dieses Highlight fand am Samstag, den 3.6.2023, bei genialen äußeren Bedingungen im Golfclub Kassel-W. statt. Wobei es in Kassel eine Pari-Situation um die Beliebtheit gibt. Mindestens so beliebt, wie der Vila Vita Preis, ist der Sponsor selber. Thomas Franke und seine Frau Martina sind ein wahnsinnig guter Grund, dieses Turnier mit seiner Anwesenheit zu veredeln. Man mag sie einfach. Und das aus gutem Grund. Herzlichkeit in Vollendung eben.

Also, schon um 7:30 ging es an diesem Samstag los. Es mussten ja glatte 120 Teilnehmer auf die Jagd nach dem begehrten Vila Vita Aufenthalt losgeschickt werden. Dementsprechend voll war es auf dem Platz, ein Flight jagte den anderen. Na ja, bei einigen war der Jagdtrieb etwas gedämpft, sie ließen einen doch beachtlichen Abstand zum Vorflight zu, was natürlich der Gesamtdauer eines Turniers extrem schadet. Aber letztendlich egal, alle Flights kamen im Hellen heim und es musste nach niemanden wegen Dunkelheit gesucht werden, was auch wegen des Waldbrands ein wenig heikel hätte werden können.
Man musste schon ganz schön aufdrehen und sein bestes Golf spielen, wenn man an diesem Tag eine Chance auf den Sieg haben wollte. Da ging es zumindest im Netto A verdammt eng zu. Aber mit sehr guten 41 Netto-Punkten und damit einen Punkt vor dem Zweiten (Darius Lach)  gewann Tom Artner diese Handicap Klasse und darf sich auf seinen Auftritt in Portugal freuen. Und wir uns auch, denn Tom ist ein würdiger Vertreter unseres Clubs und geniest zumindest mein persönliches Vertrauen.

Nicht annähernd so spannend war es in der Netto B Klasse. Claudia Bracht spielte wie vom anderen Stern. Sage und schreibe 49 Netto-Punkte befanden sich letztendlich auf ihrer Scorekarte. Da konnten die härtesten Verfolger nur neidvoll die Cappi ziehen und ihr gratulieren. Obwohl sie ebenfalls ein sehr gutes Golf auf den Platz gezaubert hatten! Nun ja, wenn Claudia auch in Portugal derart explodiert, dann können sich die Mitbewerber aber warm anziehen, dann rappelt es im Karton.
Es gab aber auch noch eine zusätzliche Netto Wertung (C), die wegen des Handicaps (etwas bescheidener) nicht in die Algarve Wertung eingreifen konnte. Dort gewann mit 29 Netto Punkten Dr. Gerhard Armonies vor Justus Dittmar und Christina Nelz.

Im Brutto nichts Neues, könnte man denken, wenn man die beiden Sieger betrachtet, denn mit Brigitte Schmidt und Thomas Lichte gewannen die üblichen Verdächtigen. Also diejenigen, die immer zum Brutto-Favoritenkreis zählen, wenn sie am Start sind.

Das zum Thema „auf dem Platz“. Aber nach dem „auf dem Platz“ war das Turnier noch lange nicht beendet. Da liefen die Frankes nochmal zu Hochform auf. Und nicht nur die Frankes, auch die Heuertz. Da passte alles. Und so perfekt, dass man nur immer wieder staunen kann, mit wieviel Herzblut man doch ein an sich banales Golfturnier ausrichten kann.

Netto A (-18,0)
1.       Tom Artner                       41 NP