Wetter Kassel
Öffnungszeiten

Platz

Bitte beachten Sie die Information auf unserer Webcam.

Range

 Driving Range ist geöffnet.

Sekretariat

Täglich 09:00-18:00 Uhr
Witterungsbedingt gelten ggf. geänderte Öffnungszeiten.
Telefon: 0561-33509 
mail@golfclub-kassel.de

Restaurant

Di-So ab 11:00 Uhr geöffnet (Mo. Ruhetag)
Di., 21.07.2026 bleibt das Restaurant geschlossen.
Tischreservierung erwünscht, aber kein Muss.
Tel. 0561-94998310 
0561.33509
Sportlich • Menschlich • Nachhaltig
 

Das Augustinum-Turnier- zum zweiten Mal ein Turnier der Superlative
19.08.2026

Was im vergangenen Jahr mit einem außergewöhnlichen Turniertag begann, hat sich in diesem Jahr eindrucksvoll bestätigt: Auch das zweite Augustinum-Turnier der Seniorenrunde war wieder ein Turnier der Superlative - vielleicht ein wenig überspitzt formuliert, aber keineswegs ganz ohne Grund.
Das Augustinum-Turnier- zum zweiten Mal ein Turnier der Superlative
Bereits beim Empfang im Clubhaus war zu spüren, dass sich das Augustinum erneut viel vorgenommen hatte. Neben Getränken und kleinen Aufmerksamkeiten durften sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer wieder über ein Tee-Geschenk für das Golfbag freuen. Damit war schon vor dem ersten Abschlag für einen gelungenen Auftakt gesorgt.
 
Auf der Runde setzte sich die besondere Betreuung am Halfwayhouse fort. Wie schon im vergangenen Jahr wartete dort eine besondere kulinarische Überraschung: Hausgemachte, gefüllte Nudeln wurden direkt vor Ort frisch zubereitet und wahlweise mit Garnelen oder Hühnchen serviert. Die ansprechend eingedeckten Tische und die persönliche Betreuung durch die Mitarbeiter und  Mitarbeiterinnen des Augustinums machten die Halfway-Pause erneut zu einem besonderen Erlebnis - und so mancher Teilnehmer soll dabei die übliche Pausenzeit durchaus ein wenig großzügiger ausgelegt haben. Gleichzeitig bot sich damit erneut die Gelegenheit, den Golferinnen und Golfern einen unmittelbaren Eindruck von der hervorragenden Küche des Augustinums zu vermitteln.
 
Auch bei der Organisation und Gestaltung des Turniers zeigte sich erneut das hervorragende Zusammenspiel zwischen den Verantwortlichen des Augustinums, dem Senioren-Captain und dem Sekretariat unseres Golfclubs. Persönlich vor Ort waren erneut Ludwig Graf zu Solms-Laubach, Direktor des Augustinum Kassel sowie Markus Gierschmann, Direktor vom Augustinum Dortmund, der zugleich die bundesweite Organisation der Augustinum-Golfturniere verantwortet. Gemeinsam mit den weiteren Beteiligten auf beiden Seiten trugen sie dazu bei, dass auch die zweite Auflage zu einer rundum gelungenen Veranstaltung wurde.
 
Gespielt wurde wieder in den bewährten Wertungen mit getrennten Brutto-Wertungen für Damen und Herren sowie zwei Nettoklassen. Hinzu kamen die Sonderwertungen, Longest Drive und Nearest to the Pin, jeweils für Damen und Herren. 
 
Bei der Siegerehrung wurde dann deutlich, dass die Zusammenarbeit zwischen dem Augustinum und der Seniorenrunde längst mehr ist als ein einmaliges Sponsoring. Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten erneut ausgesprochen positiv bewertet. Die gemeinsame Bilanz fiel so überzeugend aus, dass die Frage nach einer Fortsetzung eigentlich schon beantwortet war.
 
Und so wurde bei der Siegerehrung unter dem Motto “Alle guten Dinge sind drei” bereits die nächste Runde eingeläutet. Ludwig Graf zu Solms-Laubach und Markus Gierschmann sicherten zu, dass das Augustinum Turnier auch im kommenden Jahr wieder gemeinsam mit der Seniorenrunde durchgeführt wird. Der Termin steht bereits fest: Am 12. August 2027 geht das Augustinum-Turnier in seine dritte Runde.
 
Der Turniertag klang anschließend in der gewohnt lockeren Atmosphäre unserer Seniorenrunde aus. Beim gemeinsamen Abendessen warteten frisch gegrillte Hähnchen und ein großes Salatbuffet auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - ebenfalls vom Augustinum über unsere Gastronomie gesponsert.
 
Damit steht nach dem zweiten Augustinum-Turnier fest: Die erfolgreiche Premiere des vergangenen Jahres war kein einmaliges Highlight. Das Augustinum und die Seniorenrunde haben eine Veranstaltung etabliert, die auf beiden Seiten hervorragend angenommen wird. Und so freuen wir uns bereits heute auf die dritte Auflage am 
12. August 2027.
 
Bruttosiegerin: Dr. Sabine Mai
Bruttosieger: Manfred Haake
 
Longest Drive Damen (Bahn 6): Bettina Keuneke
Longest Drive Herren (Bahn 6): Ralf Neumann
 
NTTP Damen (Bahn 2): Agnes Fischer
NTTP Herren (Bahn 2): Volker Mohr
 
Stableford - Netto A (…26.4)
 
Platz 1: AgnesFischer                43 Nettopunkte              
Platz 2: Manfred Haake             41 Nettopunkte
Platz 3: Dr. Sabine Mai               38 Nettopunkte  
 
Stableford - Netto B (26.5 …)
 
Platz 1: Ralf Neumann                40 Nettopunkte
Platz 2: Dr. Hagen Voigthaus  39 Nettopunkte
Platz 3: Mirek Öhm                      35 Nettopunkte
 
 
Bernd Hoffmann
Senioren-Captain
+ Zurück zur Übersicht