Wetter Kassel
Öffnungszeiten

Platz

Bitte beachten Sie die Information auf unserer Webcam 

Range

 Driving Range ist geöffnet.

Sekretariat

Mo.-So.: 9:00-18:00 Uhr
Telefon: 0561-33509  

Pro-Shop

Di.-Sa. 12:00-17:00 Uhr 
Telefon: 0561-494255

Restaurant

Di. - So.: 10:00 - 22.00 Uhr.
Warme Küche: 11:30 - 21:00 Uhr
Tischreservierung erwünscht, aber kein Muss.
Tel. 0561-94998310
0561.33509
Sportlich • Menschlich • Nachhaltig
 

46. Offene Golfwoche 1. Tag HGV Jugendchallenge
25.07.2023

Traditionell gehört der 1. Tag der Kasseler Golfwoche den Junioren und Juniorinnen. Also dem Nachwuchs. Es waren gleich mal 3 verschiedene Turniere für alle Spielstärken ausgeschrieben worden, so dass jeder Nachwuchsstar sich mit Gleichstarken messen konnte. Was ich persönlich ganz toll finde, denn wenn man aus allen möglichen Kreisen hört, dass selbst z. B. die Bundesjugendspiele ihren sportlichen Touch verlieren sollen und nur noch das reine Mitmachen ohne jegliche Leistung im Mittelpunkt steht, dann Gute Nacht sportlicher Wettkampf. Dann Gute Nacht sportlicher Grundgedanke. Und Gute Nacht Freude über die eigene Leistungsfähigkeit. Und Gute Nacht Spaß an den motorischen Fähigkeiten. Dann gibt es über kurz oder lang nur noch wenige, von ihren Eltern geförderte, Elitesportler und eine Masse von Bewegungsmuffeln, denen der Bock auf selbst die geringste Anstrengung fehlt. Und die mehr oder minder bald zu körperlichen Defiziten neigen werden. Irgendwie traurig, aber leider keine übertriebene Schwarzmaler-Utopie.

46. Offene Golfwoche 1. Tag HGV Jugendchallenge
Nun ja, es wurde vom Golfclub und von den Sponsoren Klaus Pötter und Hans-Jürgen Görgens alles dafür getan (s.o.), dass sich dieses Antileistungsszenarium im Golfsport nicht verbreitet, aber wenn selbst in solch Selbstläufersportarten wie Fuß- und Handball massive Nachwuchsprobleme auftreten, dann kann es nicht verwundern, dass die Meldelisten für den 1. Tag der Golfwoche nicht so pralle gefüllt waren. 

Aber diejenigen, die an den Start gingen, ließen sich mit zum Teil außergewöhnlich guten Leistungen nicht lumpen. Sie demonstrierten, dass man sich um die Qualität, im Gegensatz zur Quantität, keine Sorgen machen muss. Aber es war auch schön zu sehen, wie so eine Entwicklung im Golfspiel vonstattengehen kann. Vom First Drive, dem Turnier für die wirklichen Anfänger, die froh waren, wenn sie den Ball einigermaßen gut getroffen hatten. Über die 9 Loch und 18 Loch Jugend Challenge, in denen die Leistungsstärken stark differierten.  Bis hin zu den Teilnehmern der Challenge Tour Majors, einem DGV Turnier, was parallel an diesem Tag bei uns stattfand. Vom Nichthandicaper bis zur Hessenmeisterin war also alles auf unserer Anlage vertreten. Und da mal zuzuschauen, hat schon Spaß gemacht. 

Aber weil, wie gesagt, alle Spielstärken vertreten waren, sollte man auch nicht nur das reine Ergebnis überbewerten, sondern immer bedenken, dass man die Leistung in Relation zum Handicap sehen muss. Jeder, der teilgenommen hat, ist ein Sieger. Und jeder, der mit seiner Performanz zufrieden war, hat zumindest sich selber bewiesen, zu was er in der Lage ist. Denn der stärkste Gegner ist nicht in deinem Flight, sondern in deinem Kopf (Anlehnung an die Rolex Reklame). Und den zu besiegen, macht nun mal einen Champion aus. Folglich haben wir an diesem Montag einige Champions gesehen.

9 Loch Jugend Challenge
Brutto
1.        Loris Schenk                      59 BS

Netto A
1.       Loris Schenk                     37 NS
2.       Louis Alvermann               41 NS

Netto B
1.       Finn Koch                         43 NS
2.      Tom Kosicke                      45 NS 

18 Loch Jugend Challenge
Brutto
1.        Noel-Jordi Krumpholz     91 BS

Netto A
1.       Charlotte Muellenbach   70 NS
2.       Santiago Kossack              70 NS

Netto B
1.       Daniel Betz                        69 NS
2.       Jonas Engbring                 81 NS
  

First Drive
1.       Maximilian Fels                 32 NS
2.       Helena Groß                      46 NS
3.       Leonard Groß                    46 NS
4.       Kim Ronshausen               47 NS
 

+ Zurück zur Übersicht