Kopfleiste

Nachricht im Detail

15.08.2020

Heidemarie Geilke heißt die Seniorenpokalsiegerin

Bei traumhaft schönem Wetter und geradezu idealen Bedingungen fand am 23. Juli der Seniorenpokal 2020 des Kasseler Golfclubs statt. Neben dem Damen- und Herrenpokal und den Clubmeisterschaften das wohl bedeutendste Turnier in jedem Golfclub.

Deshalb ist auch das Starterfeld immer sehr schnell voll und jeder Senior und jede Seniorin brennt so ein klein wenig darauf, diesen Pokal einmal im Leben gewinnen zu können. Auch wenn sich dies keiner anmerken lässt! Und zugeben erst recht nicht!  Es ist nun mal kein normales Turnier der Seniorenrunde, sondern der Donnerstag des Seniorenpokals. Und die erhöhte Bedeutung dieses Turniers sieht man auch an der Tatsache, dass Spieler und Spielerinnen melden, die sonst nicht an Turnieren der Seniorenrunde teilnehmen, weil sie unbedingt diesen renommierten  Titel mal gewinnen wollen. Wobei die Siegchance für alle Teilnehmer gleich ist, weil es  ein reiner Netto-Pokal ist und damit auch Spieler/innen aller Handicap-Klassen in den Kampf um den Gesamtsieg eingreifen können.


Und genau dies geschah an diesem Donnerstagnachmittag. Mit Heidemarie Geilke siegte eine Dame mit einem guten, aber nicht brillantem Handicap und nicht einer dieser erfolgverwöhnten Singlehandicaper. Ein Beweis dafür, dass dieser Seniorenpokal ein sehr fairer Wettbewerb ist, wo die Chancen absolut gleich verteilt sind. Heidemarie Geilke gewann den Pokal 2020 außerdem sehr souverän mit 40 Nettopunkte, also gleich mal 4 Punkte mehr als die zweitplatzierten Verfolger, und konnte somit mehr als verdient bei der Siegerehrung den Pokal von Gertrudis Nagel in Empfang nehmen.
In den drei Nettoklassen setzten sich mit Dr. Sabine Mai, Heinrich Fischer und eben Heidemarie Geilke drei spiel-und nervenstarke Senioren/innen durch, die recht unangefochten ihre jeweilige Klasse dominierten. In der sportlichen Königsdisziplin eines Golfturniers, also der Bruttowertung, gewann bei den Damen Dr. Sabine Mai und bei den Herren Klaus Purwin. Aber dafür gab es an diesem herrlichen Spätjulitag bei der sehr harmonischen Siegerehrung durch Gertrudis Nagel nun mal keinen Pokal, den hielt Heidemarie Geilke strahlend im Arm.

Euer Klaus Purwin


Seniorenpokalsiegerin 2020
1.    Heidemarie Geilke         40 NP

Nettoklasse A (-23,8)
1.    Dr. Sabine Mai               36
2.    Klaus Purwin                 32
3.    Uwe Kappel                   32

Nettoklasse B  (23,9-29,2)
1.    Heinrich Fischer             34
2.    Edith Warncke               33
3.    Hartmut Strecker           33

Nettoklasse C  (29,3-)
1.    Heidemarie Geilke          40
2.    Jutta Ammon                   36
3.    Ralf Neumann                  35

Brutto Damen                  
1.    Dr. Sabine Mai               19  NP

Brutto Herren
1.    Klaus Purwin                  15 BP